Modeglossar

Volants – der Trend für jeden Look und Anlass

Volant bezeichnet einen angenähten Besatz an einem Textilprodukt. Bei Bekleidungen sind Volants ein gefältelter, an der Oberkante angenähter Besatz, zum Beispiel an einem Hemd, einem Kleid oder an einem Rock. Volants bestehen meistens aus einem rund geschnittenen, glockigem Stoff. Volants wurden im 17. und 18. Jahrhundert auch als Jabot bezeichnet, der aus Batist oder Spitze bestehend in den Brustschlitz eines Männerhemdes eingenäht wurde. In Kombination mit einer Weste waren Volants dennoch sichtbar. Erst ab dem späten 19. Jahrhundert wurde Damenbekleidung ebenfalls mit Volants dekoriert. Heute sind Volants unter anderem Bestandteil verschiedener Amtstrachten, werden aber häufig auch für Freizeit- oder Cocktailkleidern verwendet.

Volants – ein aufregendes und romantisches Detail

Ein elegantes Kleid oder ein Rock, das mit Volants verziert ist, wirkt automatisch sehr sanft und sinnlich. Das weiche Einfließen des Volants lässt Ihre Silhouette verspielt erscheinen und kaschiert gleichzeitig kleinere Problemzonen. Volantkleider eignen sich vor allem für festliche Anlässe oder einen warmen Sommertag. Vor allem auch zum Tanzen ist Kleidung mit Volants gut geeignet, da die Rüschen Bewegungen weich untermalen. In Kombination mit einem Blazer kann ein Volantkleid jedoch auch als Business-Casual Look getragen werden. Je nach Anlass können Accessoires dem Volantkleid zu glamouröseren oder rockigen Looks verhelfen. Volants sind verspielte Details, die für einen romantischen und weichen Look sorgen. Finden Sie jetzt das passende Kleidungsstück mit Volants bei Street One.