Punktlandung: We love Polka Dots

Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst, liebe ich besondere Muster. Kein Wunder also, dass mein Muster-Herz bei dieser Nachricht vor Freude gehüpft ist: Die Polka Dots sind zurück und so angesagt wie nie. Sie sind DER Muster-Trend des Jahres und bringen jeden Look auf den Punkt

All about Polka Dots

Wer sich jetzt fragt, was Polka Dots überhaupt sind: Hinter dem Namen versteckt sich nichts anderes als das gute, alte Pünktchenmuster. Wir kennen den Print besonders als Klassiker in Schwarz-Weiß, diese Saison kommt er aber auch in bunten Farben und unterschiedlichen Größen daher.

Was Tanzen und Dots gemeinsam haben


Doch warum nennen wir den Print dann Polka Dots und nicht einfach nur Pünktchenmuster? Dazu muss ich ein bisschen weiter ausholen …

Es war vor einer langen Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit war die Polka, ein sehr lebendiger Paartanz, der im Kreis getanzt wird, überaus beliebt in Europa – ob Prag, Wien oder Paris: Überall tanzte man den beschwingten Rundtanz. Durch europäische Einwanderer etablierte sich der Tanz auch in den USA und wurde auch dort immer beliebter und populärer. Irgendwann gewann die Polka eine solche Beliebtheit, dass ein richtiger Hype, die „Polkamania“, ausbrach. Das muss ein Spaß gewesen sein! ? Die Amerikaner gründeten sogar „Polka Clubs“, in denen die Tanzbegeisterten ihr Tanzfieber so richtig ausleben konnten. Als Zeichen der Zugehörigkeit kleiden sich die Frauen mit Oberteilen, auf denen viele kleine, gleichmäßige Punkte waren. Und das nicht ohne Grund: Die gleichmäßigen Punkte standen für die kreisrunden Tanzschrittabfolgen, die Vielzahl der Punkte stand für die Lebhaftigkeit des Tanzens. Die Polka Dots waren geboren.

Richtig bekannt wurde das gepunktete Muster dann aber erst in den 20er Jahren, als sich die damalige Miss Amerika 1926 in einem Bikini mit Punkten fotografieren ließ. Daher kommt übrigens auch der Song – Achtung Ohrwurm – „Itsy Bitsy Teeny Weeny Yellow Polka Dot Bikini“ von Brian Hyland im Jahre 1960.

Polka Dots: Von Minnie Mouse bis Marylin Monroe

Die süßeste aller Pünktchen-Trägerinnen ist aber definitiv Minnie Mouse, oder? Doch, Moment – trug Marylin Monroe nicht auch immer was mit Punkten? Genau! In den 40er und 50er Jahren war sie eine DER Pünktchen-Trägerinnen überhaupt. Deswegen waren die Polka Dots auch gerade in dieser Epoche mehr als angesagt.

Seitdem waren die Punkte zwar nie wirklich weg, allerdings feiern sie 2020 endlich ihr großes Comeback und machen Streifen, Karos und dem Animal-Print jetzt richtig Konkurrenz!

So kombiniert ihr Polka Dots

Das Muster wirkt auf den ersten Blick sehr feminin und verspielt. Doch keine Sorge: Polka Dots können problemlos lässig für den Alltag, modisch im Büro oder sogar elegant für besondere Anlässe kombiniert werden. Das Beste an diesem Print: Anders als beispielsweise sehr auffällige Animal-Muster muss man bei Polka Dots keine Angst haben, dass der Look zu aufgesetzt aussieht oder nicht zum Anlass passen könnte. Die modischen Punkte passen nämlich wirklich immer!


#Look 1: Punkte-Bluse trifft auf Denim

Wer Blusen und Punkte liebt, kann jetzt endlich beides miteinander verbinden, denn die Polka Dots Bluse ist zurück! Sie liegt dieses Jahr total im Trend und lässt sich nach Lust und Laune stylen. Eine der einfachsten und coolsten Möglichkeiten bietet die Kombination mit Denim – und zwar in allen Varianten. Ob coole Jeanshose, lässig-femininer Jeansrock oder stylische Jeansjacke: Das derbe Material passt super zu den femininen Punkten und gibt ihnen einen lässigen Touch für den Alltag.

Da die Punkte beim Denim-Look schon sehr präsent sind und im Fokus stehen, werden auffällige Accessoires eigentlich nicht mehr benötigt. Wem der Look allerdings zu clean ist, kann mit einem dezenten Loop oder Accessoires in einem anderen Ton ein bisschen mehr Farbe in das Outfit bringen.

Look 2: Ein Hauch von Marylin Monroe mit Pünktchen-Kleid

Wenn ich an Punkte denke, muss ich ganz automatisch an Marylin Monroe in ihrem schicken Pünktchen-Kleid denken… Euch geht es ganz genauso und ihr wollt den Look am liebsten selbst mal ausprobieren? Traut euch, denn das Kombinieren eines Polka Dot Kleides ist überhaupt nicht schwierig.

Am einfachsten ist es immer, in derselben Farbfamilie zu bleiben. Ist das Kleid beispielsweise schwarz mit weißen Punkten, können schwarze und weiße Accessoires sowie entsprechende Schuhe problemlos kombiniert werden. Wer sich traut und Lust auf mehr Farbe hat, kann das Kleid jedoch auch mit strahlenden Hinguckern, beispielsweise einem bunten Loop, kombinieren.

Meine persönliche Lieblingskombi zum schwarzen Pünktchen-Kleid: Rote Accessoires und Schuhe sowie roter Lippenstift. Extra-Tipp: Mit einem Taillengürtel wird der Look noch weiblicher.

#Look 3: Lässig-feminin im Pünktchen-Rock

Ihr liebt Punkte und möchtet sie sowohl cool als auch feminin kombinieren? Dann ist dieser Look wie für euch gemacht!

Kombiniert einen femininen Polka Dots Rock einfach mit einem Basic-Shirt eurer Wahl und einer coolen Jeansjacke. So entsteht ein lässig-femininer Look, der sowohl für den Alltag als auch für die Arbeit oder etwas schickere Veranstaltungen geeignet ist.

Übrigens: Mit den richtigen Schuhen könnt ihr diesen Look ganz automatisch in die gewünschte Richtung lenken. Soll der Look nicht zu elegant wirken, sind weiße Sneaker ideal. Soll das Outfit hingegen etwas schicker werden, greift gerne zu farblich darauf abgestimmten Sandalen oder High Heels – die Farbe Nude passt übrigens immer!

#Look 4: Polka Dots treffen auf bunte Farben

Spätestens dieser Look beweist, dass der Polka Dots Look nicht nur im klassischen schwarz-weißen Stil funktioniert. Im Gegenteil: Gerade im Frühling und Sommer kann das Muster auch richtig farbenfroh kombiniert werden.

Achtet lediglich darauf, dass ihr in derselben Farbfamilie bleibt. Verschiedene Pastelltöne, wie beispielsweise sanftes Mint und Gelb, harmonieren perfekt miteinander und sorgen für einen schönen frischen Look, ohne überladen zu wirken. Ein Accessoire in einem weiteren Pastellton, wie hier der Gürtel in Flieder, setzt dem Look am Ende noch die Krone auf.

Absolutes NO-Go: Im farbenfrohen Polka Dots Look sollte kein weiteres Muster kombiniert werden – die verschiedenen Farben sorgen schließlich schon genug für einen Hingucker-Effekt.

Bringt euren Look auf den Punkt


Seid ihr bereit, euren Look auf den Punkt zu bringen, Mädels? Dann nichts wie los, denn in dieser Saison ist alles erlaubt! Ob cooler Stilbruch mit verspielter Punkte-Bluse und Denim, farbenfroher Pünktchen-Look mit Gute-Laune-Faktor oder ganz feminin im Polka Dots Kleid – traut euch und werdet zum Pünktchen-Star! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Kombinieren.