Einfach zu schnallen: Gürtelgröße messen leicht gemacht

Sie sorgen für den optimalen Sitz. Sie verhindern, dass unsere Röcke und Hosen verrutschen. Mit wenigen Handgriffen machen sie einen schlichten Look zum trendigen Eyecatcher. Die Rede ist hier von einem super vielseitigen Accessoire: dem Gürtel. Wir sind uns sicher, dass jeder von euch mindestens einen davon im Kleiderschrank wiederfindet. Meistens sind es sogar viel mehr. Umso erstaunlicher, dass wir oft gar nicht wissen, welche Gürtelgröße eigentlich optimal für uns ist. Wir zeigen euch den einfachsten Weg, eure Gürtelgröße zu messen. Noch dazu findet ihr einige Inspirationen, wie unser Must-have-Accessoire eine wunderbare Silhouette formen kann.

So könnt ihr eure Gürtelgröße schnell und einfach messen

Schluss mit der Größenunsicherheit beim Gürtelkauf! Die sogenannte Bundmaßmethode ist die beliebteste und simpelste Methode, mit der ihr eure Gürtelgröße messen könnt.

So geht’s:

Alles, was ihr benötigt, ist ein flexibles Maßband. Entscheidend ist euer Taillen- oder Hüftumfang – je nachdem, wo der Bund eurer Hose sitzt. Die natürliche Gürtellinie befindet sich zwischen euren Hüftknochen und den unteren Rippen. Tipp: Am besten zieht ihr eine eurer gutsitzenden Hosen an und zieht das Maßband wie einen Gürtel durch die Gürtelschlaufen der Hose. So erhaltet ihr das optimale Messergebnis – nämlich das Bundmaß. Rundet ihr dieses Maß auf 0 oder 5 ab oder auf, habt ihr eure Gürtelgröße.

Hier ein Beispiel: Eure Taille hat einen Umfang von 88 cm. In diesem Fall könnt ihr entweder die Gürtelgröße 85 oder 90 wählen. Beide Größen werden euch passen.

Gerade kein flexibles Maßband zur Hand? Kein Problem! Einfache eine Schnur durch die Gürtelschlaufen ziehen, den Endpunkt markieren und die Länge zum Beispiel mit einem Zollstock messen.

Die Gürtelgröße mit eurem Lieblingsgürtel messen

Bundmaßmethode

Ihr habt bereits einen Gürtel mit perfektem Sitz, kennt die Größe aber nicht? Um beim nächsten Gürtelkauf genau diesen Komfort wiederzubekommen, könnt ihr das Bundmaß direkt am Gürtel bestimmen. Dazu messt ihr die Länge von der inneren Seite der Gürtelschnalle (dort, wo Schnalle und Dorn aufeinandertreffen) bis zum mittleren Loch des Gürtels – et voilà, schon habt ihr das Bundmaß = eure Gürtelgröße! In der Regel hat ein Gürtel 5 Löcher. Könnt ihr den Dorn durch das mittlere Loch stecken, ist das eure ideale Größe.

Warum dann überhaupt noch 4 weitere Löcher? Ihr habt sicherlich Hosen mit unterschiedlichen Bundhöhen und aus verschiedensten Materialien. Die übrigen Löcher sichern euch den Spielraum beim Styling mit unterschiedlichen Schnitten und Materialdicken!

Übrigens: In den meisten Fällen ist die Gesamtlänge des Gürtels 15 cm länger als das Bundmaß. Zieht ihr also 15 cm von der Gürtellänge ab, gelangt ihr auch zu eurer Gürtelgröße. Oft ist dieses Ergebnis jedoch etwas ungenauer.

Fokus Taille – Mit dem Gürtel eine feminine Silhouette schaffen

Mal ehrlich, wie oft bauen wir den Gürtel so in unser Outfit ein, dass er zum Highlight unseres Looks wird? Häufig ist er doch nur ein nettes Accessoire, das vor allem für den guten Sitz sorgt. Zeit, ihn zum Eyecatcher zu machen!

Mit einem Gürtel könnt ihr eine fabelhafte Taille schaffen und eure Körpermitte betonen. So entsteht eine definierte Silhouette und eure Taille wirkt schmaler. Das funktioniert sowohl mit eleganten als auch mit lässigen Looks. Gerade jetzt in der Herbst- und Winterzeit, in der wir wieder kuschelige und meist etwas unförmige Cardigans und Mäntel tragen, kann ein gut kombinierter Gürtel tolle Effekte erzielen:

#1 Die lange Strickjacke in Form bringen

An einem ganz normalen Herbsttag kuscheln wir uns doch alle gerne in gemütliche Strickjacken. Aber noch lange kein Hindernis, um unsere Taille gekonnt in Szene zu setzen: Kombiniert zu einer Strickjacke mit offener Front ganz einfach einen Gürtel und erhaltet eine völlig veränderte Silhouette sowie einen echten Hingucker in eurem Look!

Mantel mit Gürtel

#2 Den Mantel neu interpretieren

Ihr habt einen schönen Mantel und wollt diesen in die City ausführen. Irgendwie betont dieser eure Figur aber noch nicht optimal und ihr wünscht euch ein modisches Highlight für den Stadtbummel. Auch hier könnt ihr um euren Mantel einen Gürtel binden und eine super feminine Silhouette kreieren.

Blazer mit Gürtel

#3 Den schlichten Blazer aufpeppen

Ihr seid eher im Business-Look unterwegs und wollt eurem Everyday-Blazer mal einen Kick verpassen: Tragt einen Gürtel über euren Blazer und setzt damit ein super modisches Statement. Ihr werdet garantiert Blicke auf euch ziehen!

Egal, welchen der Looks ihr umsetzt: Wichtig ist immer, dass ihr den Gürtel an der schmalsten Stelle des Oberkörpers tragt. Nur so erzielt ihr die gewünschten Effekte einer raffiniert inszenierten Taille. Traut euch auch unbedingt an auffällige Gürtelschnallen, um eure Körpermitte noch gezielter zu betonen.

Geschnallt? Dann steht eurem neuen Look mit Lieblingsschnalle nichts mehr im Wege: Eure eigene Gürtelgröße könnt ihr nun im Handumdrehen selbst messen und ihr wisst, wie ein einfaches Accessoire zum modischen Highlight eures Outfits wird. Der nächste Gürtelkauf ist damit schnell gemacht und euch bleibt viel mehr Zeit, um mit eurem neuen Accessoire zu experimentieren. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Eure Street One Redaktion

Jetzt nachmachen...