Farbkombinationen: Welche Farben passen zusammen?

Bock auf ein bisschen Farbe in deinem Kleiderschrank? Keine Sorge, das ist gar nicht so kompliziert, wie du denkst. Viele Leute scheuen sich davor, bunte Kleidung zu tragen und greifen lieber zu Grau und Schwarz. Doch wir von Street One verraten dir ein paar Basic-Regeln, mit denen du ganz easy knallige Farben kombinieren kannst. Auf die Farbe, fertig, los!

Farbkombinationen: Das kleine 1x1

Wenn du ein Outfit zusammenstellst, dann solltest du darauf achten, dass die Farben perfekt harmonieren. Klar, Schwarz und Weiß gehen immer, aber was ist mit den anderen Tönen wie Orange, Indigo oder Violett? Keine Sorge, es gibt Regeln, die dir helfen, die richtigen Farbkombinationen zu finden. Hier erfährst du mehr dazu:

Variante 1: MONOCHROME FARBKOMBINATIONEN

Du kennst sicher das Wort Monochrom, oder? Viele denken dabei nur an schwarz-weiß, aber eigentlich bedeutet es einfach nur einfarbig - also Ton-in-Ton - und das kann jede Farbe sein! Ein Outfit, das von oben bis unten in der gleichen Farbe gehalten ist, ist wirklich ein Hingucker. Klar, nicht jeder hat von jeder Farbe die passenden Schuhe, Hose und Oberteil im Schrank - deshalb ist die Jeansvariante bei diesem Look auch so beliebt und einfach umsetzbar. Probier es gleich mal aus!

Variante 2: UNBUNTE FARBKOMBINATIONEN

Wusstest du, dass Schwarz und Weiß eigentlich gar keine Farben sind? Sie zählen zu den Nichtfarben und scheinen deswegen auch nicht im Farbkreis auf. Outfits in diesen "Nichtfarben" sehen aber natürlich mega stylish aus! Wenn man Schwarz und Weiß zusammen trägt, sieht das besonders edel und interessant aus. Aber auch verschiedene Grautöne lassen sich easy peasy kombinieren. Um den Look nicht zu monoton wirken zu lassen, solltest du unbedingt mit Mustern und verschiedenen Materialien spielen.

Variante 3: KOMPLEMENTÄRE FARBKOMBINATIONEN

"Komplementär" kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie "Ergänzung". Der Schweizer Maler und Kunsttheoretiker Johannes Itten hat herausgefunden, welche Farben besonders gut harmonieren, weil sie sich ergänzen. Komplementärfarben sind ebenfalls wie Kontrastfarben Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Jedoch bezieht sich der Begriff Komplementärfarbe speziell auf diejenige Farbe, die ergänzend zur Ausgangsfarbe wirkt. Das bedeutet, dass wenn man eine bestimmte Farbe mit ihrer Komplementärfarbe kombiniert, ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Beispiele dafür sind etwa: Gelb-Violett, Rot-Grün oder Blau-Orange.

Variante 4: KONTRASTFARBEN

Kontrastfarben sind eine weitere großartige Möglichkeit, um in der Mode aufzufallen und einen einzigartigen Look zu kreieren. Wenn du Kontrastfarben in deinem Styling verwenden möchtest, solltest du dich für Farben entscheiden, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Experimentiere dabei auch gern mit Mustern: Den Prints und Muster können eine großartige Möglichkeit sein, um Kontrastfarben in deinen Look harmonisch einzubringen. Versuche zum Beispiel ein gestreiftes Oberteil mit einer gemusterten Hose zu kombinieren. Wichtig dabei ist, dass sich dieselben Farben in den jeweiligen Mustern widerspiegeln.

Variante 5: HELL-DUNKEL FARBKOMBINATIONEN

Wenn du deinen Style ganz einfach und schnell aufpeppen willst, solltest du den Hell-Dunkel-Kontrast ausprobieren. Einfach helle und dunkle Klamotten mixen und voilà – dein Outfit hat mehr Pep! Helle Farben treten optisch in den Hintergrund, während Dunkle betonen.

Der Kalt-Warm-Kontrast geht noch einen Schritt weiter: Hier kombinierst du warme Farbtöne - wie Rot und Braun - mit kühlen, wie etwas Blau und Grau. So kreierst du einen coolen, ausgewogenen Look und bekommst ganz schnell einen extra stylishen Effekt in dein Outfit.

Variante 6: GLEICHE FARBFAMILIE

Wenn du einen wirklich coolen Look kreieren willst, dann solltest du farbtechnisch in der gleichen Familie bleiben und einfach mit der Intensität der Farben spielen. Du kannst dich auch an den Tönen orientieren, die links und rechts deiner Lieblingsfarbe im Farbkreis liegen. Dadurch schaffst du einen mega harmonischen Look, der trotzdem trendy aus der Masse heraussticht.

Perfekte Farbkombinationen: Mit diesen 10 Tipps ganz einfach!

1.Kenne deinen Farbtyp!

Jeder von uns hat einen einzigartigen Farbtyp, der uns zugeordnet werden kann. Diese Typen lassen sich grob in warme und kalte Farben unterteilen. Wenn du einen warmen Farbtyp hast, mit einem gelblichen Hautton und golden schimmerndem Haar, dann stehen dir warme Farben wie Rottöne, Gelb, Orange oder Erdfarben am besten. Wenn du hingegen ein kalter Farbtyp bist, mit einem Teint mit bläulichem Unterton und aschblonden, braunen oder schwarzen Haaren, dann passen dir kühle Farben wie Blau, Grau, Schwarz oder Reinweiß am besten. Die perfekte Farbtypberatung findest du natürlich nur bei Street One.

EXTRA TIPP: Wenn du Kleidung kaufst, solltest du sie unbedingt bei Tageslicht testen. Eine Farbberatung und ein passender Farbfächer können dir helfen, deine optimalen Farben beim Online-Shopping zu erkennen. Die richtige Farbkombination kann deinen Teint noch mehr zum Strahlen bringen.

2. Gute Farbkombinationen mit Konzept!

Die Idee hinter diesem Konzept ist, deine Garderobe wie eine kleine, aber feine Kollektion aufzubauen, die perfekt zu dir passt und sich ineinander gut ergänzt. Hier sind alle Elemente, von Oberteilen über Hosen, Röcke, Kleider, Mäntel bis hin zu Schuhen und den Mustern der Kleidungsstücke, farblich aufeinander abgestimmt.

Falls du bereits deinen persönlichen Farbtyp kennst, kannst du direkt loslegen:

- Wähle 4-6 Basisfarben, die zu deinem Farbtyp passen. Zur Auswahl stehen Schwarz, Weiß, Grau, Marineblau, Beige, Braun und Weiß. Vor allem Basics, die zeitlos und vielseitig kombinierbar sind, sollten in diesen Farben sein. Dazu gehören Hosen, Mäntel, Jacken, Schuhe, Taschen, einige Shirts und andere Oberteile. Auch unsere Basic-Kollektion ist dafür perfekt geeignet.

- Wähle dann 4-6 Statementfarben, die deine Haut zum Strahlen bringen. Diese Farben sollten untereinander gut kombinierbar sein.

EXTRA TIPP: Achte mal, was du für Farben trägst, wenn du besonders viele Komplimente bekommst. Oft sind wir uns selbst gar nicht so bewusst, welche Farben uns optimal stehen. Deine Liebsten geben dir sicher gerne offenes und ehrliches Feedback.

3. Betone deine Stärken!

Für das ideale Styling mit unseren Farbkombinationen ist nicht nur dein Farbtyp entscheidend. Es ist auch wirklich wichtig, dass du deinen Figurtyp und deine Schokoladenseite am Körper kennst. Bist du zum Beispiel stolz auf deine Schultern, solltest du unbedingt auf knallige Farben im Oberkörperbereich setzen. Aufmerksamkeit auf deine wahren Stärken lenken - klappt genauso ganz einfach!

EXTRA TIPP: Wusstest du schon, dass die richtigen Farbkombinationen dich optisch um einige Zentimeter strecken können? Ton-in-Ton oder monochrome Looks sind ideale Beispiele dafür. Dadurch wird die Linie in deinem Look nicht unterbrochen und es entsteht ein optischer Streckeffekt. Einfach genial, oder?

4. Farben & Farbfamilie wiederholen!

In der Regel ist es beim Styling mit Farbkombinationen immer eine gute Idee, Nuancen und Farbfamilien im Outfit zu wiederholen. Dies schafft ein zusammenhängendes und harmonisches Gesamtbild.

Wie wäre es zum Beispiel damit: Wenn du einen pinkfarbenen Pulli mit einer schwarzen Hose von Street One trägst, kannst du das Outfit mit pinkfarbenen Schuhen oder Accessoires komplettieren und so die starke Farbe im Look wiederholen. Oder du spielst zum Beispiel mit unterschiedlichen Blautönen und sorgst für verschiedene Schattierungen in einem gesamten Look.

Es gibt so viele Wege, um Farben und Farbkombinationen in deinem Outfit zu wiederholen - probiere einfach aus und hab Spaß dabei! Mit der Fashion von Street One ist das noch einfacher!

5. Extra an Energie!

Grundsätzlich können Farben eine große Rolle in der Wirkung eines Outfits und einer Person spielen. Jeder Mensch hat eine individuelle Persönlichkeit und Ausstrahlung, die durch bestimmte Farben perfekt unterstrichen werden kann. Zum Beispiel können kräftige und leuchtende Farben wie Rot oder Orange eine starke Energie ausdrücken, während Pastelltöne wie Rosa oder Hellblau eher zarte und sanfte Eigenschaften betonen. Es ist darum auch wichtig, die Farben in deinem Outfit so zu wählen, dass sie zu deiner eigenen Persönlichkeit passen und das gewünschte Image unterstützen.

6. Jungbrunnen: Farbe!

Kleidung sollte grundsätzlich immer in Kontrast zum Hautton gewählt werden. Das macht einfach und schnell um einige Jahre jünger. Menschen mit warmen Hauttönen können gut in Erdtönen wie Braun und Beige aussehen, während Menschen mit kühleren Hauttönen besser in kühleren Farben wie Blau und Lila beraten sind. Auch wenn der Farbtyp vorgibt, welche Farbkombinationen dir am besten stehen, gibt es dennoch keine festen Regeln. Am wichtigsten ist es immer noch, dass du dich wohlfühlst und du das trägst, was dir gefällt.

7. Du bist cooler, als du denkst!

Die meisten Menschen wählen eher zu warme Farbtöne. Warum? Es gibt einige Erklärungen dafür, warum viele Menschen wärmere Farbtöne bevorzugen. Die psychologische Wirkung sorgt für positive Emotionen wie Freude, Energie und Leidenschaft, die mit warmen Farben assoziiert werden. Auch natürliche Elemente wie Sonnenuntergänge, Herbstlaub oder Blumen haben oft warme Farbtöne. Deswegen werden Menschen davon optisch angezogen. Natürlich kann auch der persönliche Geschmack dafür sorgen, dass manche Menschen einfach eine Vorliebe für warme Farbtöne haben. Dennoch ist es ganz wichtig zu beachten, dass kühlere Farbtöne den meisten Menschen und Farbtypen viel besser stehen. Wenn du dich also das nächste Mal beim Shopping zwischen zwei ähnlichen Tönen derselben Farbe entscheiden möchtest, greife eher zur kühleren Nuance.

8. Alle guten Dinge sind 3…maximal!

Du willst einen auffälligen Look kreieren und verschiedene Farben miteinander kombinieren? Gerne, aber dennoch ist auch Vorsicht geboten. Wenn du es übertreibst, kann es schnell zu einem ungewollten Clown-Look kommen. Beim Styling sind drei Farben das Maximum, das du farblich miteinander kombinieren solltest. Es ist besser, bewusst weniger Farben zu verwenden und gezielt einzusetzen. Weniger ist in der Mode generell oft mehr!

EXTRA TIPP: Wenn du dennoch noch einen vierten oder fünften Farbtupfer im Look setzen möchtest, greife zu kleinen Accessoires oder knalligem Lippenstift.

9. Farbkombinationen bringen gute Laune!

Schon mal vom Dopamin Dressing gehört? Farbforscher haben herausgefunden: Knallig bunte Farben haben eine positive Wirkung auf unser Gemüt. Ein Grund mehr, modisch auf die Farbkombinationen von Street One zu setzen, oder?

EXTRA TIPP: Wenn du jetzt richtig Bock auf Farbe bekommen hast, schau doch mal bei den Pantone Farben 2023 vorbei oder hol dir neuen Fashion Input in den angesagten Inspirations von Street One.

10. Farben + Texturen = Persönlichkeit!

Neben der richtigen Farbkombination kannst du beim Styling auch mal mit verschiedenen Texturen und Materialien experimentieren, um deine Looks interessanter zu gestalten. Grobe Strickpullover mit glänzenden Röcken gestylt oder Steppjacken mit fließenden Kleidern kombiniert ergeben allein durch ihre unterschiedliche Textur einen interessanten Mix.

EXTRA TIPP: Mit der richtigen Kombination von Texturen, Materialien und Farben kannst du deine Looks von Street One noch individuell gestalten und zum Ausdruck bringen, wer du wirklich bist. Probiere es einfach aus und lass deiner modischen Styling-Kreativität freien Lauf!

Fakten & Know-how zur Farbenlehre & den Farbkombinationen

Weißt du eigentlich, wer den Farbkreis erfunden hat? Richtig, es war Johannes Itten, ein Schweizer Kunstpädagoge und Maler. Während seiner Zeit am Bauhaus in Weimar hat er diesen genialen Farbkreis entwickelt, der bis heute zum Einsatz kommt. Und nicht nur im Kunstunterricht, sondern auch in anderen Bereichen. Der Farbkreis nach Itten ist das absolute Grundsystem zur Ordnung der Farben und hat sich bis heute durchgesetzt.

Der Kreis besteht aus Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben, die in einer ganz bestimmten Anordnung stehen. Das hat alles mit der Entstehung der Farben durch die Mischung verschiedener Farbtöne zu tun. Wir von Street One erklären hier Fakten & passendes Know-how dazu:

•Primärfarben: Blau, Rot, Gelb

Die Farben Blau, Rot und Gelb sind einzigartig in ihrer Reinheit und können nicht durch die Mischung anderer Farben erzeugt werden. Stattdessen dienen sie als Basis für die Herstellung aller anderen Farben durch individuelle Mischungen. Diese drei Farben werden somit als Primärfarben bezeichnet, da sie die Grundlage für alle anderen Farben bilden. Durch ihre besondere Rolle im Farbspektrum teilen sie den Farbkreis in drei gleichmäßige Segmente auf.

•Sekundärfarben: Violett, Orange, Grün

Sekundärfarben entstehen durch die Mischung der Primärfarben Blau, Rot und Gelb und sind auf dem Farbkreis zwischen ihren relevanten Primärfarben angesiedelt.

Aus der Kombination von Blau und Rot entsteht das faszinierende Violett, während sich aus Rot und Gelb das lebhafte Orange ergibt. Die Mischung von Gelb und Blau führt zu einem erfrischenden Grün. Optisch betrachtet, sind diese Sekundärfarben in der Mitte der relevanten Primärfarben platziert, aus denen sie entstanden sind.

•Tertiärfarben: Mischungen aus einer Primär- und einer Sekundärfarbe

Wenn man den Farbkreis in Primär- und Sekundärfarben aufteilt, ergeben sich benachbarte Farbpaare. Aus diesen "Farb-Nachbarn" können weitere Farbmischungen erzeugt werden, die als Tertiärfarben bezeichnet werden. Tertiärfarben entstehen durch die Kombination einer Primärfarbe mit einer Sekundärfarbe. Sie finden ihren Platz auf dem Farbkreis zwischen den beiden Farben, aus denen sie entstanden sind.

Aus der Kombination von Rot und Orange ergibt sich das einzigartige Orangerot. Durch die Verbindung von Orange und Gelb entsteht das lebhafte Orangegelb. Aus Gelb und Grün ergibt sich das frische Gelbgrün, während aus Grün und Blau das erfrischende Blaugrün entsteht. Die Kombination von Blau und Violett ergibt das tiefgründige Lila, während Violett und Rot zu dem intensiven Rotviolett führen.

Mit diesen zwölf Farben ist der Farbkreis komplett und die Farbnuancen entwickeln sich von Blau über Rot und Gelb zurück zu Blau, wobei jeweils Sekundär- und Tertiärfarben entstehen, die entweder eher bläulich, rötlich oder gelblich sind. Diese faszinierende Welt der Farben ist ein unerschöpfliches Spektrum an Kreativität und Inspiration.

Es besteht die Möglichkeit, das Prinzip der Farbmischung endlos fortzuführen, um eine Vielzahl von Farbnuancen zu kreieren. Durch das erneute Mischen von zwei benachbarten Farbtönen entsteht jedes Mal ein neuer Farbton, der sich zwischen den beiden ursprünglichen Farben auf dem Farbkreis positioniert. Diese Methode eröffnet unendliche Möglichkeiten, um die Farbpalette zu erweitern.

•Komplementärfarben:

Sind die Farben, die sich auf dem Farbkreis gegenüberliegen und somit ein farbliches Gegenüber darstellen. Beispiele hierfür sind Blau und Orange, Rot und Grün sowie Gelb und Violett. Jedes andere Farbenpaar von Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben, das sich exakt gegenüberliegt, zählt ebenfalls dazu. Der Kontrast zwischen Komplementärfarben ist dabei am größten und sorgt somit für eine besonders starke optische Wirkung.

•Analoge Farben:

Hierbei handelt es sich um die Farben, die direkt nebeneinander auf dem Farbkreis liegen. Es ist entscheidend, diese Farben bewusst einzusetzen, um harmonische und ausgewogene Farbkompositionen zu kreieren. Das Gegenüber allein reicht nicht aus, denn der Farb-Nachbar spielt eine ebenso wichtige Rolle. Ein geschickter Einsatz von analogen Farben kann einem Look, einem Raum oder einem Design das gewisse Etwas verleihen und das Auge des Betrachters auf angenehme Weise leiten.

Wenn du in der Mode Farben einsetzen möchtest, solltest du unbedingt den Farbkreis und die Anordnung der Farben darauf kennen. Das ist das A und O! Denn nur so kannst du herausfinden, welche Farben dir am besten stehen und wie du Farben geschickt einsetzen kannst. Außerdem hilft dir unser Grundlagenwissen dabei, zu entscheiden, welche Farben du miteinander kombinieren möchtest.

Wir lieben es bunt! Farbkombinationen mit Street One

Der Farbkreis ist dabei dein bester Freund und gibt dir eine klare Orientierung. Dennoch ist es auch wichtig, dass du weißt, welche Farben dir am besten stehen, um daraus ein passendes Farbkonzept zu entwickeln. So kannst du gezielt einkaufen gehen und deine Garderobe mit jedem neuen Kleidungsstück erweitern, das zu deinem Konzept passt. Das macht deine Kleidung noch vielseitiger kombinierbar und das Auswählen morgens vor dem Kleiderschrank oder beim Kofferpacken wird zum Kinderspiel. Und das Beste: Du sparst dir viel Geld, Zeit und Nerven. Also, viel Spaß beim Ausprobieren!

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Farben nicht nur auf Kleidung beschränkt sind. Sie können auch in Accessoires wie Schmuck, Taschen und Schuhen verwendet werden, um ein Outfit abzurunden oder Akzente zu setzen.

Eine weitere Möglichkeit, dein Farbkonzept anzuwenden, ist die Verwendung von Mustern und Prints. Wenn du etwa eine Bluse mit einem floralen Muster hast, kannst du die dominierende Farbe des Musters als Grundlage für den Rest deines Outfits verwenden. So könntest du beispielsweise eine Hose in einem passenden Farbton wählen und dazu Schuhe und Accessoires kombinieren, die ebenfalls auf das Muster abgestimmt sind. Aber Vorsicht: Zu viele verschiedene Muster können schnell überladen wirken. Wenn du also ein gemustertes Kleid trägst, solltest du bei den restlichen Teilen eher auf unifarbene Stücke setzen. So bleibt dein Look harmonisch und wird nicht zu chaotisch.

Zu bedenken gilt es aber immer auch den Anlass deines Looks: Fürs Büro sollte man sich eher immer etwas zurückhaltend kleiden – hier bietet es sich an, mit verschiedenen Grautönen oder gedeckten Blautönen zu arbeiten. Bei einer Party darf es ruhig etwas bunter zugehen! Insgesamt gilt beim Zusammenstellen eines Outfits immer: Weniger ist oft mehr! Lieber drei ausgewählte Teile miteinander kombinieren, als wild zu mixen – so vermeidet man modische Fehltritte und sieht stets gut gekleidet aus!

Das Wichtigste bei der Wahl deiner Kleidungsfarben ist jedoch immer noch dein persönlicher Geschmack und Stil. Es gibt nicht nur Regeln dafür, welche Farben zusammenpassen oder nicht - es geht darum herauszufinden, was dir gefällt und worin du dich wohlfühlen kannst. Also sei mutig beim Experimentieren mit neuen Kombinationen und finde deine Farb-Favoriten!

Ob Grün, Rosa, Schwarz, Weiß, Grau, Blau oder viele weitere Nuancen mehr: Im Online-Shop von Street One hast du die Qual der Wahl. Deine Wahl der richtigen Farbe, unsere fashionable Design-Ideen von Street One und dein guter Geschmack - nur so wird dein Look bestimmt einzigartig. Mit unserem Know-how zum Farbkreis, Farbkombinationen und Konzepten wirst du bald noch selbstbewusster und stilvoller durchs Leben gehen! Viel Freude damit!