WAS?
Hast du schon mal etwas von Business Casual gehört? Business Casual bedeutet, dass du dich für den beruflichen Alltag angemessen, aber dennoch lässig kleiden kannst. Dieser Dresscode wird gerade immer beliebter, du solltest ihn modisch also gut beherrschen.
Beim Business Casual Dresscode liegt der Fokus auf einem smarten, aber nicht zu formellen Look. Das heißt nicht, dass du zu Jeans und T-Shirt greifen kannst. Es bedeutet viel mehr, dass du dich professionell, aber auch ein wenig entspannter und moderner kleiden kannst. Mit einem Business Casual Look kannst du nicht nur im Büro einen professionellen Eindruck machen. Zusätzlich ist Business Casual unter den Dresscodes besonders beliebt, weil man nie zu formell damit wirkt. Dieser Dresscode bietet dir also die perfekte Möglichkeit, deine Persönlichkeit auch in deinem Business-Look zum Ausdruck zu bringen.
WO?
Da es sich um einen sehr vielseitigen Dresscode handelt, gibt es viele Möglichkeiten, ihn in dein Outfit zu integrieren. Geschäftliche Treffen wie Firmenseminare, Unternehmungen mit Kollegen oder ein zwangloses Abendessen mit Geschäftspartnern verlangen meist den Dresscode Business Casual.
WIE?
Damen: Auch im Business Casual Dresscode gibt es ein paar Regeln, die du beachten solltest. Damen haben die Wahl zwischen Blusen, Polos, Röcken und Hosen. Wähle einen schicken Look, der deiner beruflichen Stellung entspricht oder dich auch gern eine Etage höher vermuten lässt. Ein natürliches Make-up und dezente Accessoires passen bestens zu einem Business Casual Look für Damen.
Herren: Auch, wenn der Name des Dresscodes „Casual“ enthält, sollten zu zwanglose Kleidungsstücke eher im Schrank bleiben. Dennoch darf die Krawatte beim Dresscode Business Casual weggelassen werden. Eine Kombination aus Hemd, Hose, Sakko und klassischen Schuhen ist perfekt. Wenn es deine Branche zulässt und du zu sportiver Kleidung wie einem Pullover oder einer Jeans greifst, sind dunkle Farben zu bevorzugen. Auch hier gilt: Wähle ein Outfit, das deiner Stellung entspricht und ein professionelles Auftreten vermittelt. Wenn du dich an diese Regeln hältst, bist du für dein Business Casual Meeting bestens gerüstet!
DO: Polohemd/Poloshirt, Chinohosen, Stoffhosen, elegante Blusen oder Viskose-Tops für Damen, farbenfrohe Accessoires, Schuhe in neutralen Farben.
DON‘T: Spaghetti-Tops, Jeans mit Waschungen, offene Schuhe, auffallende Muster oder Prints, alles, was freizügig oder sexy wirken könnte.
FAZIT: Der Dresscode Business Casual bietet viel Flexibilität beim Styling – du musst nicht unbedingt altmodisch wirken, um professionell zu sein! Mit der richtigen Kombination aus Hemd/Bluse und Hose kannst du dein Outfit aufpeppen und trotzdem seriös bleiben. Finde jetzt in der aktuellen Kollektion von Street One die Key-Pieces um deinen persönlichen Stil farbenfroh und modisch in den Look zu integrieren.