Wir lieben Khaki: So wird die Trendfarbe zum Highlight

Hallo ihr Lieben,

heute geht es um einen ganz besonderen Erdton, nämlich um die Farbe Khaki. Ob im Sommer oder Winter, in Jacken oder Hosen – Khaki ist eine richtige Trendfarbe, die in keinem Kleiderschrank fehlen darf!

Farbenkunde Khaki

Erst einmal ein paar Fakten zu der Trendfarbe: Khaki ist ein Erdton, der ca. zu 80% aus Gelb und 20% Schwarz besteht. Je nachdem, ob es sich um einen warmen oder kühlen Khaki-Ton handelt, kann es hierbei aber auch Abweichungen geben.

Beim Begutachten der Farbe ist es euch bestimmt schon aufgefallen: Der dunkle Grünton erinnert mit seiner Farbe an die Uniform vom Militär. Und das nicht ohne Grund, denn hier wurde der Ton früher (um 1900) auch erstmals eingesetzt. Nach und nach etablierte sich die Farbe dann auch in anderen Bereichen, wie beispielweise bei den Pfadfindern oder in der Jagd. Glücklicherweise gewann der Erdton auch irgendwann das Herz der Modemacher und ist jetzt aus der Fashion-Welt nicht mehr wegzudenken!

(Übrigens: Auch unsere Designer haben sich in den erdigen Grünton verliebt und viele Styles in dieser Farbe entworfen. Schaut einfach in unserem Shop unter „Moss Green“.)

Wem steht Khaki?

Die Frage aller Fragen: Welchem Farbtyp steht Khaki überhaupt? Wenn ihr einen hellen bis goldigen Teint und braune, goldene oder rötliche Haare habt, solltet ihr unbedingt Khaki tragen, denn euch steht diese Farbe besonders gut!

An alle anderen Mädels: Bloß keine Panik, denn es gibt auch Khaki-Nuancen, die euch stehen. Frauen mit einem bläulichen Unterton sollten zu Khaki-Nuancen greifen, die in Richtung Olivgrün gehen. Weist euer Hautton hingegen einen gelblichen Stich auf, passen hellere Khaki-Nuancen, die ins gelb oder beige gehen, am besten.

Welche Farbe passt zu Khaki?

Khaki lässt sich mit ganz vielen Farben kombinieren!

Da die Farbe zu den Erdtönen gehört, passt sie ideal zu anderen natürlichen Erdtönen, wie beispielsweise Beige sowie zarten Grau- und Braun-Tönen.

Wer mutig ist und einen besonders strahlenden Look kreieren möchte, stylt Khaki zu Knallfarben. Kräftige Farben, wie beispielsweise Rot, Pink, Orange oder Lime, bringen den natürlichen Grünton nämlich so richtig zum Strahlen.

Wer Frische in seinen Khaki-Look bringen möchte, es aber nicht ganz so auffällig mag, kann super zu zarten Pastell-Tönen greifen.

Und ein echter Klassiker, der immer funktioniert, ist die Kombination aus Khaki mit Weiß und/oder Schwarz. Aber Achtung: Während Weiß dem gedeckten Grünton eine ordentliche Packung Frische verleiht, kann Schwarz das genaue Gegenteil bewirken. Deswegen gilt: Soll Khaki mit Schwarz kombiniert werden, solltet ihr auf jeden Fall ein leuchtendes It-Peace im Look integrieren – dies kann strahlender Schmuck, Hingucker-Schuhe, eine knallige Handtasche oder auch roter Lippenstift sein!

Mut zu Khaki: So wird der Khaki-Look zum Hingucker

So, genug Theorie! Ich zeige euch jetzt, wie unterschiedlich Khaki kombiniert werden kann und wie ihr eurer Oberteil oder eure Jeans in Khaki perfekt in Szene setzt.

#Outfit 1: Hose oder Jeans in Khaki kombinieren

Khakifarbene Unterteile, egal, ob Rock, Cargohose oder Jeans, liegen voll im Trend und machen der klassischen blauen Denim durchaus Konkurrenz! Ihr findet den Trend auch super, wisst aber nicht, welches Oberteil zu einer Khaki Hose passt? Ganz einfach: Ihr könnt zu allen Oberteilen greifen, die euch gefallen!

Wer seine Hose modisch, aber nicht zu auffällig, kombinieren möchte, sollte zu schlichten Oberteilen in Weiß greifen. Pssst: Zum Drüberziehen passen schwarze Strickjacken oder Blazer ideal! Diese Kombi passt immer und steht euch allen – versprochen! :-)

Aber auch Oberteile in auffälligeren Farben passen super und bringen khakifarbene Hosen zum Strahlen!

#Outfit 2: Khaki-Oberteil kombinieren

Bei khakifarbenen Oberteilen solltet ihr immer versuchen, einen strahlenden Hingucker im Outfit zu integrieren – andernfalls wirkt der Look schnell langweilig und trist. Blusen, Strickjacken oder Shirts in Khaki können beispielsweise super mit einem Basic-Top in Weiß, Pastell oder einer Knallfarbe kombiniert werden.

Was auch immer super funktioniert: Greift einfach zu einem strahlenden Loop oder Schal und bindet ihn locker um euren Hals.

Übrigens: Der strahlende Hingucker darf auch gerne eine Hose oder ein Rock sein! Wenn ihr also ein Unterteil in einer besonderen Farbe habt, kombiniert es doch mal zu eurem khakifarbenen Shirt.

#Outfit 3: Blazer in Khaki kombinieren

Khaki funktioniert nur auf Hosen und Shirts? Auf gar keinen Fall! Auch auf Jacken und Blazern sieht der Ton umwerfend aus!

Für einen lässig-eleganten Look könnt ihr euren khakifarbenen Blazer ideal mit einer Denim kombinieren. Dazu noch ein Shirt oder eine Bluse in einer Hingucker-Farbe und fertig ist euer Outfit! Natürlich passen auch Oberteile in Pastell, Nude oder Schwarz-Weiß super unter den Blazer.

In love with khaki – Mein Fazit

Naa, hättet ihr gedacht, dass sich Khaki so unterschiedlich und vor allem so farbenfroh kombinieren lässt? Mir war das bis zu diesem Beitrag nämlich gar nicht bewusst – deswegen habe ich meine khakifarbenen Styles in der Vergangenheit meist mit Schwarz oder Weiß kombiniert.

Aber ich werde jetzt auf jeden Fall mutiger sein und meine Jeans in Khaki auch mal mit Oberteilen in Pastell oder knalligen Tönen kombinieren. Macht ihr auch mit? :-)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachstylen!
Jenny