Business Looks: So stylst du ganz leicht dein Job-Outfit

In vielen Branchen wurde der Dresscode bereits ad acta gelegt. Wenn du nicht gerade in einer Bank, Versicherung oder ähnlich konservativ orientiertem Umfeld arbeitest hast du viel Spielraum was dein Outfit angeht. Das macht das Styling für den Job nicht immer leichter. Schön, wenn du lässig erscheinen darfst, trotzdem möchtest du wahrscheinlich seriös und professionell wirken. Einen Mittelweg zu finden kann eine Herausforderung sein. Es gibt jedoch drei kleine Spielregeln, die dir das Styling erleichtern und mit denen du dich sicher wohlfühlen wirst in deinem Business Outfit.

1. „Clean“ heißt das Zauberwort

Das englische Wort für sauber steht für einen puren, sehr gepflegten Look. Jeans im Job sind mittlerweile voll ok. Auf starke Used-Effekte solltest du jedoch verzichten und lieber zu einer klassischen Blue Jeans greifen. Du erleichterst dir das Styling außerdem, indem du auf zu effektvolle Muster und Details verzichtest. Eine mit Nieten verzierte Hose oder Rüschen auf der Bluse zum Beispiel lenken zu sehr ab und lassen deinen Look nicht so modern aussehen.

2. 3 Teile plus Schuhe sind perfekt

Diese Regel gilt besonders, wenn du Kundenkontakt hast, eine Präsentation ansteht oder ein anderer wichtiger Termin. Denn mit einer Jacke siehst du einfach angezogener aus. Wenn du keinen klassischen Blazer tragen möchtest, probiere einen Sweatblazer aus oder eine kurze, kastig geschnittene Jacke. Damit dein Look nicht zu schlicht und langweilig aussieht, kann eines deiner drei Teile oder deine Schuhe ruhig zum Eye-Catcher werden. Eine dezente karierte Hose oder schwarze Slipper aus Lack zum Beispiel.

3. Mit Basic Farben liegst du immer richtig

Blau, Grau, Weiß und Schwarz – damit liegst du immer richtig. Um Akzente zu setzen kannst du dezenten Schmuck tragen oder auch mal ein Tuch in einer starken Farbe umbinden.

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