Modeglossar

Flammgarn - Effektgarn für spannende Styles

Sind Sie auch schon einmal auf den Begriff Flammgarn gestoßen, konnten aber nicht genau sagen, was es damit auf sich hat? Ob Flammgarn, Flammégarn oder Slub Garn - Alle Begriffe meinen den gleichen Stoff, der zur Gruppe der Effektgarne gehört. Was Flammgarn so besonders macht und warum Kleidungsstücke aus Slub für optische Highlights sorgen, erfahren Sie in unserer kleinen Materialkunde.

Ein ganz besonderes Effektgarn

Effektgarne sind dafür bekannt, Woll- oder Strickwaren durch ihre besondere Form, Verwebung oder farbliche Gestaltung einen ganz speziellen Effekt zu verleihen. Zu solch einem Effektgarn zählt auch das Flammgarn, dessen Geheimnis in der Verwebung zwei unterschiedlicher Fadenarten liegt.

Die Fäden aus Wolle können sich sowohl hinsichtlich ihrer Dicke, als auch hinsichtlich ihrer Farbe unterscheiden. Werden zwei Garne unterschiedlicher Farbgebung zusammengeführt, ergibt sich daraus ein meliertes Garn. Dies bewirkt interessante, mehrfarbig schillernde Effekte.

Werden hingegen zwei Garne zusammengeführt, die sich farblich zwar ähneln oder gar identisch, aber unterschiedlich dick sind, entsteht ein Stoff, der sich durch abwechselnd leicht transparente und blickdichte Stellen auszeichnet. In beiden Fällen erinnert der Effekt an kleine Flammen, woher auch der Name Flamm- oder Flammégarn kommt.

Vorteile, Besonderheiten und Kombinationsmöglichkeiten

Flammégarn basiert in der Regel aus Wolle oder Baumwolle, Leinen, Jersey und/ oder Viskose und zeichnet sich durch seine abwechslungsreiche Oberflächenstruktur aus. Meist wird der Stoff für Oberteile verwendet, eignet sich aber auch für bequeme, lockere Jogging-Pants, Home-Wear und leichte Kapuzenjacken.

Da der Stoff relativ leicht und dünn ist, gilt er als nahezu prädestiniert für die Übergangszeit und den Layering Look. Kombinieren Sie Pullover oder Kapuzenjacken aus dem Effektgarn mit einer warmen Jacke, müssen Sie auch im Herbst oder Winter nicht auf den Stoff verzichten. Im Frühjahr oder Sommer macht sich der leicht transparente Stoff allerdings genauso gut, beispielsweise als lockeres Print-Shirt.

Flammgarn richtig pflegen

Nicht jedes Effektgarn lässt sich so leicht pflegen wie Flammgarn. Ob aus Wolle beziehungsweise Baumwolle, aus Jersey-Stoff oder aus Viskose - Nahezu jedes Kleidungsstück aus Flammé lässt sich ganz einfach in der Waschmaschine waschen. Wichtig ist lediglich, die Wäscheempfehlung des Herstellers zu beachten.

  1. In der Regel wird, je nach individuellem Kleidungsstück, ein Fein- oder Wollwaschgang bei maximal 30°C empfohlen.
  2. Das Effektgarn sollte zudem nicht geblichen und nur bei niedriger Temperatur gebügelt werden
  3. Um Kleidungsstücke aus dem Effektgarn möglichst lang schön und geschmeidig zu halten, empfiehlt es sich außerdem, ein mildes Feinwaschmittel zu benutzen.

Trendgarn Flammgarn

Mit einem Effektgarn wie Flammgarn lassen sich tolle Looks kreieren, die Abwechslung in jedes Outfit bringen und sich sowohl in den kälteren Jahreszeiten, als auch im Frühjahr und im Herbst hervorragend kombinieren lassen. Ein weiterer wichtiger Punkt, warum Flammgarn aus Wolle ganz sicher nicht so schnell vom Trend-Radar verschwindet: Die interessante Oberflächenstruktur greift den seit Jahren modernen Vintage-Look auf und wirkt leicht Retro. Dies gilt besonders für Kleidungsstücke in knalligen Farben und mit kontrastreichen Nähten, aber auch für Effektgarn aus Wolle, das mit spannenden Prints, coolen Kragen oder besonders lockeren Schnitten kombiniert wird.