Wiser Wash®: Denim-Design mit nur einer Tasse Wasser


Hi ihr Lieben,

heute geht es um unser liebstes Kleidungsstück: die Jeanshose. Sie ist fast täglich unser Begleiter, der uns nie im Stich lässt und dabei immer super aussieht. Wir alle haben sie in unserem Kleiderschrank, und zwar in vielen verschiedenen Farben und unterschiedlichen Waschungen.

Doch leider sind gerade diese Waschungen in der Herstellung richtig aufwendig und alles andere als umweltfreundlich. Denn um der Jeans einen modernen Used-Look oder verschiedene Farbgebungen zu verpassen, ist richtig viel Wasser und Energie notwendig. Die coole Denim ist in der Herstellung also leider alles andere als cool!

Das geht doch bestimmt auch anders, haben sich unsere Designer zu Recht gefragt. Und die Antwort lautet JA, und zwar mit Hilfe des Wiser Wash® -Verfahrens. Hier werden lediglich 100 Milliliter, also in etwa eine Tasse Wasser, für die Veredelung einer Jeanshose benötigt.

Wiser Wash Denim

Wir sagen JA zum umweltfreundlichen Färbe-Verfahren


Wusstet ihr, dass eine einzige Jeanshose in der Regel drei- bis zehnmal gewaschen wird, bis sie die optimale Optik und Waschung erreicht hat? Dafür müssen gut mehr als 40 Liter Wasser verwendet werden. Je ausgewaschener und abgetragener die Jeans hinterher aussehen soll, desto öfter muss sie mit Chemikalien, Bimssteinen und natürlich Wasser gewaschen werden.

Bis die Denim einen modernen Used-Look hat, ist es also ein ziemlich langer und vor allem umweltschädigender Prozess. Ganz schön traurig, oder Mädels? Das dachte sich auch das amerikanische Unternehmen Wiser Globe, welches 2017 gegründet wurde. Sie haben ein besonders umweltfreundliches Färbe-Verfahren namens Wiser Wash® entwickelt – und diesen weisen Namen trägt das Verfahren nicht umsonst. Denn im Vergleich zu regulären Waschverfahren werden hier durchschnittlich ca. 60 – 80 % Wasser eingespart und 90 % weniger Energie in der Herstellung benötigt. Außerdem eliminiert das Wiser Wash® -Verfahren die Verwendung von Bimssteinen und giftigen Chemikalien, sodass keine Wasserverschmutzung stattfindet.

Denim Tilly goes wiser


Und wisst ihr, was besonders toll ist? Die umweltfreundliche Veredelungs-Variante geht nicht zu Lasten des Designs – coole Abriebe, verschiedene Farbverläufe oder besondere Farbkontraste können also trotzdem erzielt werden.

Dies beweist auch unsere neue Denim Tilly, in der das Wiser Wash® -Verfahren eingesetzt wurde. Wir bieten sie in zwei verschiedenen Waschungen, in Grau und Blau, an:

Vorteile Wiser Wash®


Ich habe euch die Vorteile vom Wiser Wash®-Verfahren noch einmal zusammengefasst:

Vorteile Wiser Wash

We love Wiser Wash®


Dank des besonderen Veredelungs-Verfahrens können wir den Wasser- und Energieverbrauch beim Waschverfahren erheblich reduzieren, ohne auf ein cooles und modernes Design verzichten zu müssen. Und das alles mit nur einer Tasse Wasser. Ich bin hellauf begeistert – ihr auch?

Auch in Zukunft werden wir bei Street One nach neuen, innovativen Möglichkeiten suchen, um unsere Kollektionen noch nachhaltiger und umweltschonender zu produzieren. Dass dies durchaus funktioniert, haben wir auch schon in den letzten Monaten mit unseren REPREVE®-Denims bewiesen. Hier wurde recyceltes Garn aus PET-Flaschen eingearbeitet. Was das genau bedeutet, erfahrt ihr im Beitrag REPREVE®: Von Flasche zu Faser.

Alles Liebe
Jennifer