Stilbrüche: Wie ihr den spannenden Mix-and-Match-Trend gekonnt stylt!

Ihr habt genug von langweiligen Outfits, wisst aber nicht, wie ihr eurem Look zu mehr Style verhelfen könnt? Stilbrüche in der Mode sind unheimlich spannend und lassen sich mit ein bisschen Know-how ganz einfach umsetzen. Erfahrt jetzt, wie ihr euer Outfit mit dem neuen Mix-and-Match-Trend gekonnt stylt.

Stilbrüche - was ist das genau?

Als Stilbrüche oder "Mix-and-Match" bezeichnet man das Kombinieren von unterschiedlichen Modestilen, die aufgrund ihrer Gegensätzlichkeit scheinbar nicht zusammenpassen. Doch genau dieser spannende Kontrast macht die kreativen Outfitkombinationen von lässiger zu eleganter Kleidung, karierten Mustern zu geblümten Dessins oder verspielten Accessoires zu strengen Looks so unverwechselbar.


A) Feminin und lässig: coole Sneaker zum sportlichen Kleid

Stars wie Kim Kardashian und Dakota Johnson präsentieren euch einen der cleversten Stilbrüche: Der freche Stilmix von Kleid und Sneaker kann sowohl feminin und figurbetont als auch cool und lässig gestylt werden. So trägt der Reality-Star ein anschmiegsames Stretchkleid, welches in Zusammenstellung mit weißen Turnschuhen die weibliche Silhouette perfekt in Szene setzt und dabei betont sportlich wirkt. Einen ähnlichen Look erzielt ihr z.B. mit unseren weichen Jersey Kleidern, die in Kombination mit einfarbigen Sneakern ebenso bequem wie stylish sind. Auch die "Fifty Shades of Grey"-Schauspielerin Dakota Johnson hat den mädchenhaften Streetstyle für sich entdeckt und trägt in ihrer Freizeit gerne sportliche Kleider, ähnlich unserem Allover Print Kleid, zu geschnürten High-Top Sneakern und einer lässigen Jeansjacke.

Kleid und Sneaker - darauf solltet ihr achten:

- Schmal geschnittene Kleider zu Plateau-Sneakern kombinieren
- Schwingende Kleider zu Turnschuhen mit schlanker Passform tragen

B) Sexy meets cozy: kurze Miniröcke und kuscheliger Grob-Strick

Die Zusammenstellung sexy Minirock und weicher Grobstrick wirkt zugleich figurbetont und sophisticated aber auch wahnsinnig gemütlich. Ob es ein Lederminirock sein darf, wie ihn Modeikone Victoria Beckham trägt, oder ein Modell aus Jeans wie bei Style-Bloggerin Luanna die Basis darstellt - in Kombination mit einem übergroßen Pulli aus kuscheligem Grobstrick erzielt ihr einen trendigen Oversize-Look. Stilbrüche wie diese stylt ihr mit dem Lederimitat Rock Maja oder dem schicken Jeansrock samt Coating und unserem Chenille Grobstrick-Pulli nach.

Minirock und Grobstrick - darauf solltet ihr achten:

- Zu einem engen Minirock einen Oversize-Pulli samt Ankle-Boots kombinieren
- Als schicke Alternative zum Pullover eine übergroße Strickjacke aus Grobstrick wählen

C) Entspannt und trendy: Jeans- und Lederröcke mit Hoodies

Stilbrüche, wie einen Jeans- oder Lederrock mit einem bequemen Hoodie zu kombinieren, zeugen von modischem Understatement. Getragen von angesagten Stars wie Rihanna, Miley Cyrus oder Vanessa Hudgens ist der junge Look ideal für eine ausgiebige Shopping-Tour, einen entspannten Club-Abend oder das nächste Basketball-Match geeignet. Nachzustylen mit unserem verzierten Jeansrock oder dem Rock Marla in Wildlederoptik sowie unserem Streifen Hoodie erhaltet ihr ein trendy Outfit für jede Gelegenheit.

Jeans- und Lederrock mit Hoodie - darauf solltet ihr achten:

- It-Pieces wie Statement-Taschen und Basecaps sorgen für zusätzliche Hingucker
- Auf Strumpfhosen oder Overknees verzichten, weniger ist hier mehr

D) Edel trifft leger: Blusen und Trackpants

Als schmal geschnittene Hosen mit akzentuiertem Seitenstreifen sind Trackpants die sportlich-elegante Alternative zu Jogginghose, Leggings und Co. In Kombination mit einer luftigen Bluse wie unserer legeren Streifenbluse oder der geschmeidigen Chambray Bluse mit Knoten kreiert ihr einzigartige Looks, die je nach Zusammenstellung sportlich und lässig oder edel und schick wirken. Prominente Vorbilder wie Model Heidi Klum, Stilikone Sarah Jessica Parker oder Schauspielerin Jennifer Aniston beweisen, dass der feminine Look je nach Anlass bossy, gemütlich oder classy gestylt werden kann. Als Basis für Stilbrüche der edlen Art eignen sich Modelle wie die Stretch-Hose York oder die elegante Casual Fit Hose mit Print während die sportliche Passform der Loose Fit Hose Fay den idealen Begleiter für lockere Freizeit-Looks darstellt.

Blusen und Trackpants - darauf solltet ihr achten:

- Sneaker, High Heels oder Loafer pimpen Trackpants für einen sportlichen, glamourösen oder geschäftlichen Anlass
- Cropped Tops und freie Knöchel sorgen für einen frechen Look

Tipps: So gelingen Stilbrüche perfekt

- Nicht mehr als zwei Muster miteinander kombinieren
- In einer Farbfamilie bleiben
- Maximal drei verschiedene Materialien mixen
- Auf höchstens drei It-Pieces beschränken


Mix-and-Match - Stilbrüche unterstreichen eure Persönlichkeit

Ob ihr nun Sneaker zum Kleid, Miniröcke mit Grobstrick, Jeans- und Lederröcke mit Hoodies oder Blusen mit Trackpants kombiniert - gekonnt gestylte Stilbrüche unterstreichen eure Persönlichkeit und pushen euer modisches Selbstbewusstsein. Seid also stolz auf eure individuellen Kreationen und beherzigt lediglich die goldene Stylingregel, nicht mehr als zwei Muster aus derselben Farbfamilie und maximal drei verschiedene Materialien miteinander zu kombinieren. Mehr als drei It-Pieces wie Statement-Ketten, Caps und Taschen sollten es ebenfalls nicht sein, da der Look sonst schnell zu überladen wirkt. Pickt euch am besten ein unverzichtbares Lieblingskleidungsstück als Eyecatcher heraus und kombiniert dazu alle weiteren Outfitteile zu eurem unverwechselbaren Mix-and-Match-Look.