Modefarbe Grau

Kaum eine andere Farbe ist so universell einsetzbar wie Grau. Wenn tiefes Schwarz zu düster wirkt und reines Weiß zu hart, dann liegt ihr mit grauer Mode genau richtig. Kein Wunder, denn die beiden absoluten Klassiker Schwarz und Weiß sind die Paten der Farbe Grau, aber die vielen verschiedenen Grautöne bieten unglaublich viel Abwechslung. Dazu kommen zahlreiche Stylingmöglichkeiten. Graue Mode kann – je nachdem, in welcher Kombi – superlässig, modern oder elegant aussehen. Auf geht's zur Modereise in die Welt der zeitlosen Farbe Grau, die immer passt und von keinem Trend abhängig ist!

Steht Grau wirklich jedem Typ?

Klar, wenn ihr zum richtigen Grauton greift. Die vielen Schattierungen sind so variabel, dass ihr mit Sicherheit euer Lieblingsgrau findet. Bei Hosen und Röcken in Grau könnt ihr sowieso nicht viel falsch machen, denn alles, was gesichtsfern getragen wird, passt immer.

Anders sieht es dagegen bei Oberteilen aus. Hier kommt es auf die Harmonie mit dem Hautton und der Haarfarbe an. Aber keine Sorge, denn Grau ist ja nicht gleich Grau. Wir haben mal einen Blick auf die riesengroße Farbpalette geworfen und dabei unzählige Nuancen entdeckt. Lasst euch inspirieren und spürt den Zauber, den graue Mode verbreitet!

Gefunden haben wir zum Beispiel:

- sanftes Nebelgrau
- rauchiges Graublau
- zartes Hellgrau
- markantes Steingrau
- intensives Dunkelgrau
- softes Sandgrau
- edles Silbergrau
- und die raffinierten Mix-Töne wie Taupe oder Schlamm

Reine Grautöne passen perfekt zu kühleren Haut- und Haartypen. Zu wärmeren Haut- und Haarfarben sehen Graunuancen, die in Richtung Schlamm oder Taupe gehen, oft besser aus. Ausprobieren lohnt sich – testet die Farbe eurer grauen Kleidungsstücke am besten bei Tageslicht. Seht ihr damit erholt und frisch aus, auch ohne aufwendiges Make-up? Dann ist der jeweilige Grauton die richtige Wahl. Wenn euch die Farbe eher müde aussehen lässt, dann habt ihr mit einer anderen Grauschattierung eine gute Alternative.

Graue Mode in verschiedenen Looks

Mode in Grau könnt ihr ganz unterschiedlich stylen. Wir stellen euch zwei Looks vor, mit denen die zeitlose Farbe perfekt zur Geltung kommt.

Look 1: Graue Mode, Ton in Ton

Alles in Grau ist eine raffinierte Variante, die lässig oder elegant aussehen kann – es kommt nämlich auf die einzelnen Teile an. Für den legeren Grau-Look eignet sich eine Jeans oder Chino, kombiniert mit einem grauen Top und einem Cardigan oder einem lässig über die Schulter gelegten Pullover. Das Top könnt ihr auch durch eine locker geschnittene Bluse ersetzen. Wenn ihr für den Job einen formelleren Stil bevorzugt, ist eine klassisch geschnittene Hose oder ein schmaler Rock ideal. Als Oberteil passt eine schicke Bluse, damit seid ihr modisch auf der sicheren Seite. Der Look kann mit einer kurzen Jacke vervollständigt werden.

Helle und dunklere Grautöne harmonieren gut miteinander, wenn die grundsätzliche Richtung stimmt. Denn wie bei jeder anderen Farbe ist Grau mit einem warmen oder kühlen Einschlag verfügbar. Damit dieser Look gut zur Geltung kommt, sollten auch Schuhe, Tasche und sonstige Accessoires aus der gleichen Farbwelt stammen.

Look 2: Graue Mode mit spannenden Farbkicks

Die neutrale Farbe Grau kann sehr edel aussehen, aber manchmal braucht das Leben einfach Farbe! Kein Grund, auf Grau zu verzichten, denn Grau ist eine ideale Basis für Kombinationen mit knalligen Farben. Wenn ihr zu Grau Gelb, Orange oder Rot kombiniert, erhalten beide Farben eine völlig neue Optik. Grau bringt den farbigen Modepartner zum Strahlen, der leuchtende Farbton verändert aber auch die Ausstrahlung grauer Mode. Grundsätzlich habt ihr für diesen Look zwei Möglichkeiten: Entweder kombiniert ihr ein einziges Teil in einem knalligen Farbton mit grauen Basics. Oder ihr ergänzt einen grauen Komplettlook mit Accessoires in einer Kontrastfarbe. Wer mutig und farbsicher ist, kann auch mehrere Farben mit Grau kombinieren. Allerdings kann es sein, dass dann die starke Wirkung der Farbe Grau abgeschwächt wird.

Unsere Tipps: Welche Accessoires passen zu grauer Mode?

Schuhe und Taschen können ebenfalls grau sein, sehr gut passen aber auch Weiß, Schwarz und Dunkelblau. Eine raffinierte Wirkung erzielt ihr, wenn ihr Grau mit Cognac ergänzt. Accessoires wie Schuhe, Gürtel und Tasche in einem warmen Cognac-Ton oder rötlichen Braun betonen die elegante Ausstrahlung von grauer Mode. Beim Schmuck ist Silberschmuck zu Grau immer richtig. Gold und Roségold können die elegante Seite von Grau hervorheben. Sehr gut passen auch Perlen oder Schmuck mit Edelsteinen.

Graue Mode ist so vielseitig, dass ihr fast jede andere Farbe bei der Wahl eurer Accessoires oder Kombipartner nutzen könnt. Zu Grau passen frische Grüntöne, pastellige Nuancen, kühle Blautöne und elegantes Beige. Seid experimentierfreudig und entdeckt die vielen Facetten grauer Mode, denn dieser Farbton ist alles andere als langweilig!

Eure Street One Redaktion