ADVENTS-SPECIAL: Jetzt zum Newsletter anmelden & 15% ab einem Bestellwert von 39€ sparen*

Der große Überblick: Hosenformen Damen

Finde bei Street One die Hose, die zu dir passt!

Welche Hosenformen für Damen gibt es? Was für eine Hosenart passt gut zu mir? Wie kombiniere ich die unterschiedlichen Hosenschnitte richtig? Und welche Hose gilt als absoluter Figurschmeichler? Das, und noch viel mehr erfährst du in unserem großen Hosenformen ABC für Damen.

A,B

ANZUGHOSE: Die klassische Anzughose steht allen Figurtypen wirklich gut. Die Hosenform überzeugt durch ein schmal geschnittenes, gerades Hosenbein, welches häufig eine Bügelfalte aufweist. Als klassischer Teil eines Businessanzugs ist die Anzughose in der Damen- und Herrenbekleidung vertreten. TIPP: Anzughosen in den Farben Dunkelblau, Grau oder Schwarz gehören in jede Essentials-Wardrobe. Als Basics darin ergeben sie klassische Looks für Office und Büro. Wenn du die hochwertigen Anzughosen von Street One in Sachen Styling aber mal in ein neues Licht tauchen möchtest, probiere es mit einem wilden Stilbruch. Maskuline Lederjacken, derbe Jeansjacken oder modische Bikerjacken zu einer Anzughose kombiniert ergeben einen interessanten und abwechslungsreichen Stil. Genau das Richtige für eine Trendsetterin wie dich!

BEINFORM: Die Beinform einer Hose wird grundsätzlich nach ihrem Schnitt benannt. Skinny Legs, Slim Legs, Straight Legs, Wide Legs, Tapered Legs sind zum Beispiel gängige Bezeichnungen für Damen- und Herrenhosen sowie für Jeans. Neben der Beinform ist auch der Fit, die Bundhöhe und der Style der Hose entscheidend für die Bezeichnung und die richtige Wahl deiner Hose.

BERMUDA: Die knielangen Hosen verdanken ihren Namen einer Inselgruppe im Atlantik. Klassisch eher weit geschnitten, wurden sie in den 80er Jahren mit kurzen Damenblazern zum Businessanzug kombiniert. Heute werden Bermuda-Hosen und Shorts ausschließlich in der Freizeit getragen. Neben Chinos oder lässigen Sommerjeans sind die kurzen Hosen besonders in der warmen Jahreshälfte und im Urlaub sehr praktisch.

BLOOMER: Nach der amerikanischen Frauenrechtlerin Amelie Bloomer wurde dieses Hosenmodell benannt. Sie entwarf diese Hosenform, welche um die Jahrhundertwende für echtes Aufsehen in der Gesellschaft sorgte. Die weite, gebauschte Pluderhose war ursprünglich lang, wurde aber ab den 70er Jahren auch eine kurze Hosenform. TIPP: Ähnlich wie die Haremshose wird diese Hosenform grundsätzlich für Freizeitkleidung eingesetzt. Besonders im Urlaub oder an sommerlichen Tagen steht sie jedem Figurtypen hervorragend, ist luftig leicht und macht Lust auf bunte Looks.

BOOTCUT: Die Bootcut gilt als besonders feminin und schmeichelt deiner Figur super. Als Lieblingsschnitt unter den Jeans oder Stoffhosen verläuft sie am Oberschenkel schmal und ist nach unten hinausgestellt. Selbst Stiefel oder Stiefeletten können darunter perfekt getragen werden. TIPP: Mit einer Bootcut Hosenform werden breitere Hüften ganz schnell schmal geschummelt. Die Bootcut Hosen von Street One schaffen es, die Hüfte optisch auszubalancieren und dein Bein optisch zu strecken. Somit wirkst du nicht nur schlanker, sondern auch länger und einige Zentimeter größer. Du glaubst es nicht? Einfach ausprobieren und überzeugen! In unserem Glossar findest du mehr zum Thema Bootcut.

BOYFRIEND: Boyfriend Jeans überzeugen mit ihrer lockeren und bequemen Passform. Die waden- oder knöchellange, überweite Hose wird auch als Clochard bezeichnet. Diesen Namen verdankt sie den Stadtstreichern von Paris, die diesem überweiten Look - der mit einem Gürtel lässig zusammengehalten wird – vor vielen Jahren zum Trend verhalfen. Die coolen Boyfriend Hosen von Street One sind aus der Damengarderobe nicht mehr wegzudenken. Ob nun vom Liebsten ausgeborgt oder einfach bei Street One neu im Online-Shop gekauft – mit einer Boyfriend Jeans ist dein Look in Sachen Lässigkeit nicht zu überbieten. In unserem Glossarfindest du mehr zum Thema Boyfriend Jeans.

BUNDFALTENHOSE: Die Bundfaltenhose ist eine Herren- oder Damenhose, die üblicherweise zwei bis vier genähte oder gebügelte Falten an Vorder- und Rückseite besitzt. Durch die Bundfalten bekommt diese Hosenform mehr Bewegungsfreiheit. Je nach Design können die Bundfalten gebügelt, aber auch abgenäht sein. Unterschiedliche Leibhöhen und Schnittführungen machen die Bundfaltenhose zum modischen Must-have für dein Styling. Ob klassisch in Business Outfits integriert oder trendy als Stoffhose zu angesagten Tops, bleibt ganz dir überlassen. In unserem Glossar findest du mehr zum Thema Bundfaltenhose.

BUSINESSHOSEN: Die Businesshose gehört in der Damenmode erst seit den 50er Jahren zur Grundausstattung. Davor wurden von Frauen ausschließlich Kleider und Röcke in der Berufswelt getragen. Heute gehören die modischen Businesshosen natürlich zum Standard für Büro und Office-Looks. Bei Street One findest du diese Hosenform in Trendfarben ebenso wie in klassischen Nuancen. Hochwertige Verarbeitung, erstklassige Qualität und ein besonders angenehmes Tragegefühl sind bei Street One absolut selbstverständlich. TIPP: Neben klassischen Businesshosen in Schwarz, Dunkelblau oder Grau kannst du auch Bundfaltenhosen, Chinos oder Marlene-Hosen in deine beruflichen Outfits einbauen. So kommt modische Abwechslung auch in deinen Alltag. Als Ensemble mit einem businesstauglichen Blazer und einer klassischen Bluse wird dein Look exklusiv, modern und stylisch zugleich.

C

CAPRI-HOSE: Bei Street One findest du neben leichten Sommerjeans für Job und Freizeit jetzt auch absolut trendy Caprijeans. Audrey Hepburn machte sie in den 60er Jahren zum Must-have jeder Damengarderobe. Die ¾ Hose mit Seitenschlitz ist schmal geschnitten und ein echtes Figurwunder. TIPP: Eine Capri-Hose aus leichtem, bequemem Stoff sorgt für Beweglichkeit und ein angenehmes Tragegefühl. Mit flachen, sommerlichen Schuhen kombiniert passt sie zu Business, Freizeit und Alltag gleichermaßen gut.

CARGOHOSEN: Praktisch und funktional – so könnte man die wichtigsten Attribute der Cargohose zusammenfassen. Die Hose mit eher geradem Schnitt hat typischerweise aufgesetzte Taschen an Oberschenkeln oder im Kniebereich. Die bequeme Hosenform ist bei Herren und Damen gleichermaßen beliebt. TIPP: Grundsätzlich tragen Cargohosen an den Beinen etwas auf. Solltest du deine Oberschenkel eher kaschieren wollen, ist es empfehlenswert einfach zu Cargohosen in dunkleren Farben zu greifen. Als stilsicheres Gegenstück zu der robusten Hosenform empfehlen wir Oberteile mit Glitzerelementen oder mit floralen Prints. Dieser Stilbruch macht dein Outfit feminin, sportlich und so richtig interessant.

CASUAL FIT: Der Casual Fit Schnitt ist locker und bequem, je nach Kombi-Partner entsteht ein lässiges oder auch schickes Outfit. TIPP: In der aktuellen Kollektion findest du bei Street One die Jeans im Style Jane, die im Casual Fit ein absoluter Wohlfühlhit sind. Sie schmeicheln absolut jedem Figurtyp und sorgen für ein gutes Gefühl beim Tragen. Auch unsere Jeans im Style Iowa besticht durch ihre Passform im Casual Fit. Zusätzlich zaubert ihr leicht ausgestellter Schnitt optisch im Nu längere Beine. Auch unser Alleskönner in Sachen Jeans ist im Casual Fit geschnitten: Die Jeans im Style Crissi wartet jetzt in neuen trendigen Designs und Shades im Online-Shop auf dich. In unserem Glossar findest du mehr zum Thema Casual.

CHINO: Chinohosen sind besonders angesagte und bequeme Hosen. Die typischen Stoffhosen aus glattem Baumwoll Chino-Twill waren früher reine Sommerhosen. Mittlerweile werden Chinos das ganze Jahr über getragen und sind vielseitig zu kombinieren. Ob Business, Freizeit oder Alltag – die Chinohose sieht lässig und elegant zugleich aus. TIPP: Im Zweifel sollte man bei Chinohosen immer auf eine größere Größe setzen. Die Lässigkeit dieser Hosenform kommt nämlich nur gut zur Geltung, wenn sie weder an Oberschenkeln noch an den Waden spannt. So wirkt deine Figur nicht nur super schlank, sondern auch der Schnitt der Trend-Hose wird ideal betont. In unserem Glossarfindest du mehr zum Thema Chino.

CROPPED: Was früher als Hochwasserhose galt, ist heute echt trendy. Die knöchellangen Jeans oder Hosen mit gekürzten Cropped Hosenbein lassen sich nicht nur im Sommer und Frühling gut stylen.

CULOTTE: Die Culotte entspringt als Hosenform ursprünglich der Kniebundhose. Die klassische, kurze Hose wurde damals im 17. und 18. Jahrhundert von Männern getragen. Der französische Begriff Culotte wird wörtlich mit „Unterhose“ oder „kurze Hose“ übersetzt. Heute versteht man unter einer Culotte eine weibliche Hosenform, deren Saum auf der Wade endet und die Knöchel frei lässt. Die weite Hosenform der Culotte sieht dadurch besonders gut aus und lässt sich ganz leicht stylen. TIPP: Statt mit Ballerinas oder Sneakers lieber mit einem kleinen Absatz kombinieren, das lässt die Fesseln besonders gut zur Geltung kommen und dadurch die Beine noch schlanker wirken. Enge und kurze Oberteile passen als Gegenstück hervorragend zu dieser weiten Hosenform für Damen.

D

¾ HOSEN: Trendy ¾ Hosen von Street One dürfen in der warmen Jahreshälfte auf keinen Fall in deinem Styling fehlen. Die Hosenform, die unterhalb des Knies abschließt, findet ihren modischen Ursprung in dem Knickerbocker oder der Kniebundhose. Früher wurde der Bund unterhalb des Knies modisch akzentuiert. Auch heute findest du bei uns im Online-Shop neue Modelle mit trendy Highlights im Design. TIPP: Wichtig beim Styling mit unseren bunten ¾ Hosen aus dem Online-Shop ist, dass der Saum an der schmalsten Stelle zwischen deinem Knie und deiner Wade endet. Erstens streckt das optisch deine Beine und zweitens wirken auch die Unterschenkel dadurch länger. Umkrempeln geht natürlich auch immer, sollte die Länge nicht ganz perfekt sein. Wie bei Caprijeans oder 7/8 Hosen passen flache Schuhe und ein maritimes Shirt am besten dazu. So kann der Sommer modisch starten!

E,F

FIT: Neben der Bundhöhe, der Passform und der Beinform ist auch der Fit mitverantwortlich für das Aussehen und die Trageeigenschaften einer Hose. Als Fit bezeichnet man den Sitz eines Kleidungsstückes. Beim Fit für Hosen sind Bezeichnungen wie Loose Fit, Regular Fit, Slim Fit, Casual Fit oder Comfort Fit am häufigsten im Einsatz. Auch für Oberbekleidung wie Herrenhemden werden Fits bei der Passform angegeben, damit sich der Kunde beim Kauf gut orientieren kann.

FLARED: Als Flared Fit, Flared Leg oder Flared Shape bezeichnet man eine Hosenform mit einer soften und fließenden Beinform. Der Schnitt ist nicht ausgestellt und auch nicht eng. Ob Hose oder Jeans – mit dem Flared Fit kannst du modisch absolut nichts falsch machen. TIPP: Diese Hosenform liegt sanft an, ohne nachzuzeichnen und verlängert so optisch jedes Frauenbein ideal. Der Schnitt steht praktisch jeder Figur sehr gut. Er lässt sich obendrein ideal kombinieren und vielseitig zu allen Anlässen tragen. In unserem Glossar findest du mehr zum Thema Flared Leg.

G,H

GAUCHO-HOSE: Als Gaucho-Hose oder Gaucho-Pants werden wadenlange, weite Hosen bezeichnet, die sich am Stil der südamerikanischen Gaucho-Cowboys inspirieren. Gaucho-Pants sind maximal knöchellang, können aber auch kürzer sein. TIPP: Die weite, verspielte Silhouette der Gaucho-Pants macht Problemzonen absolut unsichtbar. Ideal kombiniert wird der fließende Schnitt mit engen, kurzen Oberteilen, welche die Taille gut hervorkommen lassen.

HIGH-WAIST: Der besonders hohe Bund bei Hosen, Denims, Stretchjeans und anderen Beinkleidern oder Röcken wird als High-Waist bezeichnet. Das modische Gegenstück dazu sind Low-Rise oder Low-Cut Modelle mit niedrigerer Leibhöhe. TIPP: Sogenannte Röhrenjeans, im High-Waist geschnitten, machen eine super Silhouette. Besonders dann, wenn sie mit Oberteilen kombiniert werden, die kurz geschnitten sind, oder deren Saum in den Bund gesteckt wird. Blusen können auch locker geknotet werden und damit die High-Waist Hosenform besonders gut betonen. Dazu passen flache Schuhe, Boots, aber auch Sandalen, Ballerinas oder High Heels perfekt. In unserem Glossarfindest du mehr zum Thema High Rise.

HOSENBEINLÄNGE: Bei Damenhosen sollte die Hosenbeinlänge nicht den Boden berühren. Allerdings auch in Bewegung nicht zu kurz sein. Hosen, die eher eine geringe Fußweite besitzen, können kürzer getragen werden. Je weiter die Hose geschnitten ist, desto länger sollte sie sein. Idealerweise liegt sie auf dem Schuh ganz leicht auf. TIPP: Extra schlank wirken deine Beine, wenn deine Jeans oder Hose an der schmalsten Stelle endet. Je nach Hosenform ist das der Knöchel, beziehungsweise ober oder unter dem Knie.

HOSENROCK: Der Hosenrock ist ein weites, meist knielanges Beinkleid, das besonders praktisch zu tragen ist. In den letzten Jahren wurde die Culotte zur trendy Abwandlung des Hosenrocks. TIPP: Ein schmaler Hosenrock aus fließendem Stoff passt am besten zu Schuhen mit Absatz. So streckst du deinen Körper optisch um einige Zentimeter.

HOSENSCHNITT: Auch als Hosenform bezeichnet, beschreibt der Hosenschnitt die gängigen Formen für Frauen und Männer. Es handelt sich dabei um Schnitte, die modisch und saisonal immer wieder auftauchen und somit auch fix zugeordnet werden können. Je nach Hosenschnitt gibt es Vorzüge und Nachteile bei jedem Modell. Für wen sich welcher Hosenschnitt eignet, erfährst du genau hier bei Street One in unserer Beratung.

I,J

JEGGINGS: Bequem wie eine Leggings, stylisch wie eine Denim. Unter Jeggings versteht man modisch gesehen besonders enganliegende Hosen, die aussehen wie Jeans. Die Taschen, Nähte, Knöpfen und Pockets auf sogenannten Jeggings sind oftmals aber „nur“ aufgedruckt oder geprintet. Optisch gesehen lässt sich eine Jeggings dadurch nur schwer von einer sehr enganliegenden „echten“ Jeanshose unterschieden. TIPP: Die Kombi aus Jeans und Leggings macht die Jeggings nicht nur modisch zum bequemen und cleveren Kombi-Partner. Auch auf Reisen, bei kleinem Gepäck oder wenn es morgens sehr schnell gehen muss, sind Jeggings absolute Multi-Talente der Mode. Bei Street One findest du jetzt hochwertige Modelle, die sich angenehm auf der Haut anfühlen und dich in jeder Jahreszeit stylisch in Szene setzen werden. In unserem Glossarfindest du mehr zum Thema Jeggings.

JODHPURHOSE: Diese Hosenform ist auch als Reithose oder Breeches bekannt. Ihre Attribute: Die ballonartige Weite am Oberschenkel bis unter das Knie und die Besätze auf Schritt- und Sitzfläche. Sie sind typisch für den Hunting-Look dieser Hosenform. Hosenformen, die sich am Design von klassischen Jodhpurhosen orientieren kommen in regelmäßigen Abständen wieder in Mode. Um sie perfekt zu stylen, trägt man dazu natürlich Stiefel oder Stiefeletten mit Absatz.

JOGGPANTS: Die sportlichste Hosenform der letzten Jahre überzeugt im Design durch eine bequeme Passform, ein angenehmes Bündchen und praktische Taschen. Obwohl sich der Schnitt der Joggpants an der Jogginghose orientiert, hat sie es in den Olymp der Alltagskleidung außerhalb der Sporthalle geschafft. TIPP: Die Joggpants von Street One sind wie eine lässige Mischung aus Track Pants und angesagter Chinohose. Und das, mit dem gewissen Extra an Coolness. Ob casual in der Freizeit oder edel mit Blazer und Pumps – die Joggpants lassen sich vielseitig kombinieren und schenken deinem Look den extra Touch an Sportlichkeit.

K

KICK FLARED: Das verkürzte, ausgestellte Hosenbein ist die trendy Abwandlung des klassischen Bootcut. Dieser perfekt sitzende Fit wird in dieser Saison zum Lieblingsstück in deinem Styling werden. Der trendy Fit von Street One zaubert nämlich eine wunderbar feminine Silhouette. TIPP: Wenn du es im Styling lässig und cool liebst, ist unser Kick Flared Fit genau das Richtige für dich. Und das Beste daran? Die verkürzte Schlaghose macht deine Knöchel sichtbar und genau das zaubert im Nu optisch schlankere Beine. Doch der Kick Flared Fit hat noch mehr zu bieten: Ob Frühlingsmode, Sommermode, Herbstmode oder Wintermode – dieser Fit ist der perfekte Begleiter für dein Styling das ganze Jahr über. Er lässt sich mit Sandalen ebenso wie mit Boots kombinieren und gehört damit zu den absoluten Essentials für deine Grundausstattung.

KAROTTENHOSE: Als Karottenhose bezeichnet man eine lange Hose mit schmal zulaufendem Schnitt. An den Oberschenkeln weit, an den Knöcheln ganz schmal – so erinnert diese Form optisch an eine Karotte. Ihren modischen Ursprung findet die Karottenhose in den 80er Jahren. Später wurde sie zum trendy Teil der Hip-Hop-Szene. Ähnlich geschnittene Sporthosen fanden auch in der Aerobic- und Bodybuilder-Mode ihren Platz. TIPP: Der lange Schnitt betont gekonnt die Taille und glänzt mit extra Hüftweite. Oben locker, unten schmal, feiert auch in dieser Saison ein echtes Trend-Comeback. Besonders in Kombination mit lässigen Sneakern und einem Trenchcoat oder einer coolen Jeansjacke verwandelt sich diese Hosenform in einen idealen Alltagsbegleiter. Mit den neuen Modellen von Street One kannst auch du diesen Style modern und stilvoll umsetzen.

L

LEGGINGS: Wie du dir bestimmt schon denken kannst, entspringen Leggings als Kleidungsstück der Aerobic-Ära der 80er Jahre. Was damals als Turn- und Tanzbekleidung seinen Durchbruch fand, ist heute modisch kaum noch wegzudenken. Die enganliegende, blickdichte Strumpfware ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil in jedem gut sortierten Damen-Kleiderschrank. Sie punktet damit, dass sie von chic Casual bis sporty Athleisure einfach jeden Tag easy und schnell gestylt werden.

LOOSE FIT: Eine Hose imLoose Fit, ist im Bereich der Hüfte weit und extra bequem geschnitten. Damit sorgt die lässige Passform für trendy Alltags-Looks und setzt dich gleichzeitig sportlich in Szene. Bei Street One findest du in der aktuellen Kollektion die Jeans im Style Bonny und die Jeans im Style Kate, die durch ihren Loose Fit modisch absolut überzeugen. TIPP: Wenn du mehr suchst als eine Durchschnitts-Denim, solltest du bei unseren Jeans im Style Mom jetzt online zugreifen. Zum coolen Schnitt, welcher gekonnt deine Hüften umspielt, gibt es nur eines zu sagen: Absolut Bootylicious! In unserem Glossarfindest du mehr zum Thema Loose Fit.

LOW WAIST: Die Bundhöhe Low Waist wird auch oft als „low rise“, „low cut” oder “hipster” bezeichnet. Die tief unter den Hüften sitzenden Hosenschnitte haben eine niedrige Taillenhöhe und sind sehr bequem zu tragen. In unserem Glossar findest du mehr zum Thema Low Rise.

M,N

MARLENE-HOSE: Marlene Dietrich hat als Stilikone den Namen der Marlene-Hose in den 30er Jahren etabliert. Die fließende, weite Hosenform wurde damit zum sophisticated Evergreen in der Damenmode. Die elegante Hosenform erinnert modisch an lange Abendroben und gilt spätestens seit den 60er Jahren als absoluter Must-have Klassiker jedes Kleiderschranks. TIPP: Die weite Beinform aus fließendem Material ist ein echtes Chamäleon in Sachen Styling. Edel kombiniert mit einem Top und High Heels, businesstauglich gestylt mit einer Bluse und einer Perlenkette oder sportlich getragen mit einem Print-Shirt und einer Jeansjacke von Street One. Die Marlene-Hose ist ein echter Allrounder für jede Lebenslage. Und das Beste daran? Zusätzlich ist diese Hosenform auch noch richtig bequem.

MIDDLE WAIST: Die Bundhöhe Middle Waist wird auch als „mid rise“ oder „middle rise“ bezeichnet. Diese normale, mittlere Leibhöhe sitzt direkt auf der Hüfte, unterhalb des Bauchnabels. Hosen im Middle Waist geschnitten sind aufgrund ihres angenehmen Tragekomforts besonders beliebt. Diese Leibhöhe ist für jede Körpergröße ideal, da sie die Proportionen von Ober- und Unterkörper perfekt unterstreicht. In unserem Glossar findest du mehr zum Thema Middle Rise.

MOM BALLON: Die angesagte Mom Ballon Hosenform von Street One zaubert schöne Kurven und kaschiert gleichzeitig kleine Problemzonen. Was möchte Frau mehr? Das weit geschnittene Bein im Loose Fit sorgt für extra Beweglichkeit. Wenn du in Sachen Trends und mit deinen Looks jetzt up-to-date sein möchtest, solltest du bei der Hosenform Mom Ballon von Street One einfach nur zugreifen. TIPP: Kurz und bündig - die Mom Ballon von Street One steht absolut jeder Frau und jeder Figur! Trend und Style-Garantie mit der Mom Ballon aus unserer Kollektion: Jetzt los shoppen im Online-Shop!

O,P

PALAZZO-HOSE: Eine bodenlange, überweite Damenhose, meist aus fließendem und weichem Stoffen wird als Palazzo-Hose bezeichnet. Perfekt im Sommer, bei Gartenpartys oder im Urlaub. Die bequeme und angenehm zu tragende Palazzo-Hose passt ideal zu einem Basic-Shirt oder Basic-Top. Als rockigen Stilbruch kombiniert man dazu eine Lederjacke von Street One.

PAPERBAG: Die Paperbag Hosenform wird in der Taille getragen und dadurch so richtig schön klassisch feminin in ihrer Silhouette. Oft mit einem Bindegürtel ausgestattet oder mit einem Gürtel getragen, erinnert sie im entfernten Sinne an eine Papiertüte, die am oberen Ende zusammengeknüllt wird. So kam diese Hosenform für Damen auch zu ihrem Namen. Der moderne Loose Fit dieses Hosenmodells ist nicht nur trendy, sondern auch extra angenehm zu tragen. TIPP: Es geht auch noch extra bequem! Mit dem praktischen Elastikbund unserer Street One Paperbag-Hosen genießt du den absoluten Komfort einer echten Wohlfühl-Hose. Gleichzeitig lässt sich die stylische Allrounderin zu fast jedem Anlass gut stylen. Ob als Schlupfhose in der Freizeit, edel als Businesshose oder als lässige Jeans-Alternative im Alltag – mit einer Paperbag-Hose von Street One sind deinem Styling keine Grenzen gesetzt.

PASSFORM: Die Passform jedes Kleidungsstücks ist der Inbegriff von gutem Stil. Sie sorgt für Bequemlichkeit, Souveränität und gutes Aussehen. Das hochwertigste Kleidungsstück wirkt nicht, wenn die Passform nicht stimmt. Das gilt natürlich auch für Hosen. Kein Problem. Mit dem Fit Guide von Street One, ist es ganz einfach, die ideale Passform für dich zu finden. So gelingt es dir im Handumdrehen mit unserer Fashion von Street One perfekt gekleidet zu sein.

Q,R

RADLERHOSE: Die kurze, enge Hosenform findet ihren Ursprung, ähnlich wie Leggings und Treggings, in sportlichen Aktivitäten. Spätestens als Must-have des angesagten Athleisure Trends hat die Kurzform der Leggings in unseren Garderoben aber einen modischen Fixplatz bekommen. TIPP: Die Radlerhose ist kürzer als eine Caprihose und länger als eine Hot Pants. Genau das macht sie so unverzichtbar für dich. Sie zeigt nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Ihre Länge ist für jeden Figurtyp und für jedes Alter perfekt tragbar. Wenn du also eine kurze, bequeme und sportliche Hose suchst, ist die Radlerhose genau dein Ding. Kombiniert mit einem fancy Blazer in einer Knallfarbe, einem Glitzershirt oder einem Viskose Top aus unserer Kollektion, wirst du neidische Blicke für deinen gekonnten Style ernten.

RÖHRE: Als Röhre oder Zigarettenhose bezeichnet man eine sehr schmale Hosenform, die mit maximal 38 cm Saumumfang ausgestattet ist. Die Röhrenjeans ist der modische Vorgänger der heutigen Skinny Jeans. Bereits in den 70er Jahren wurde das Unisex-Modell populär. Die originalen Röhrenjeans kamen bis in die 80er Jahre ohne Stretch-Anteil aus. Heute wird die enganliegende Hosenform oft damit versehen, um ein besonders angenehmes Tragegefühl zu schenken. Zusätzlich passt sie sich dadurch deiner Figur auch noch perfekt an.

S

SAROUEL-HOSE: Ursprünglich wurde die Sarouel-Hose von Männern im Orient getragen. Inzwischen hat sie sich in der Modewelt der Frauen so richtig etabliert. Die bequeme Hosenform wird auch als Aladdin-Hose, Pluderhose oder Yoga-Hose bezeichnet. Die extravagante Hosenform zeichnet sich durch eine weite Form bis zum Knie und schmale Hosenbeine an den Waden aus. Die Schrittnaht der Sarouel-Hose befindet sich zwischen Knie und Oberschenkel, was in ihrem Aussehen auch an einen Rock erinnert. TIPP: Die Sarouel-Hose ist ein wahrer Allrounder im Styling. Auch kleine Frauen profitieren von diesem Schnitt. Um die orientalische Pluderhose ideal zu kombinieren, empfehlen wir dazu ein Basic-Top aus unserer Kollektion und auffallende Accessoires in bunten Farben.

SCHLAGHOSE: Der Begriff Schlaghose ist etwas veraltet. Heute werden die leicht ausgestellten Hosenformen meist als Bootcut bezeichnet. Auch Hüfthosen werden oft als Schlaghosen bezeichnet, da viele der tief geschnittenen Modelle eben im Bootcut geschnitten sind. Die Begründung liegt darin, dass der tiefe Bund die Hüften betont und es dafür einen optischen Ausgleich braucht, der durch den weiteren Saum geschaffen wird. TIPP: Hüfthosen stehen gerade gebauten Frauen besonders gut. Wenn deine Taille und deine Hüfte eher gleich breit sind, solltest du bei unseren kurvig geschnittene Hüfthosen und den Street One Modellen im Bootcut modisch richtig zugreifen.

SCHLUPFHOSEN: Reinschlüpfen und wohlfühlen – der Name ist Programm bei dieser Hosenform für Damen. Ohne Knöpfe, Reißverschluss oder unpraktischem Verschluss, ist die Schlupfhose mit einem bequemen und dehnbaren Elastikbund ausgestattet. TIPP: Schlupfhosen von Street One sind das ganze Jahr über gut tragbar und lassen sich vielseitig stylen. Auch für unterwegs, für deine sportliche Freizeit oder als praktisches Basic deiner Reisegarderobe – Schlupfhosen von Street One sind die perfekte Wahl, wenn du eine hochwertige Hose suchst, die Tragekomfort, Passform und Bequemlichkeit ideal vereint.

SHORTS: Als Shorts bezeichnet man eine Unisex Hosenform, die oberhalb des Knies endet und perfekt als Freizeit- und Alltagskleidung getragen werden kann. Shorts umspielen locker die Oberschenkel, sitzen an der Taille figurnah und können im Design von lässig bis elegant gestaltet sein. TIPP: Unsere kurzen Hosen und Bermudas werden durch modische Street One Shorts in unserer Kollektion ideal ergänzt. Alle drei gehören definitiv zur guten Grundausstattung jeder Frau dazu. In unserem Online-Shop findest du neben farbenfrohen kurzen Hosen, Shorts und Bermudas aber auch rote Hosen und grüne Hosen, die in dieser Saison als echtes Fashion-Statement im Look eingesetzt werden können. Bring Farbe in die warme Jahreshälfte und sorge für spannende Looks mit Street One.

7/8 HOSEN: Diese Hosenform wird auch als „Cropped“ bezeichnet. Also Hosen, die die Knöchel frei lassen und durch ihren verkürzten Schnitt für ein schlankes Bein sorgen. TIPP: Den Schnitt der 7/8 Hosen gibt es bei Street One als Chinohose, Denim, Caprihose, Cargohose und vieles mehr. Egal welchen Hosenstil du auch bevorzugst, mit dem verkürzten Hosenbein liegst du derzeit absolut im Trend. Als Extra-Styling-Plus hast du mit einer 7/8 Hose von Street One auch einen echten Allrounder für deine Outfit-Kombis in der Hand.

STEGHOSE: Die Steghose verläuft nach unten hin meist konisch schmal und betont dadurch deine Hüfte. Am Saum ist sie mit einem modischen Steg versehen. Die Steghose wurde in den 80er Jahren besonders populär und findet seither in regelmäßigen Abständen als trendy It-Piece ihren Weg in die Mode zurück.

SKINNY JEANS: Skinny Jeans überzeugen mit ihrer ultra-schmalen Hosenform und sorgen für super schlanke Beine. Die Modelle von Street One sind durch einen hohen Stretch-Anteil trotzdem besonders bequem und sitzen immer perfekt. TIPP: Extra schlank zaubert die Kombination Skinny Jeans + High Waist! Dadurch wirken deine Beine nochmal einige Zentimeter länger. Dazu passen Oberteile im Oversize-Stil und lange Mäntel oder ein Blazer.

SKINNY FIT: Jeans und Hosen im Skinny Fit geschnitten sind seit Jahren echte Dauerbrenner in der Damenmode. Die eng geschnittenen Hosenbeine überzeugen bei besonders vielen Hosenformen, weil sie ideal zu kombinieren sind. TIPP: Ob Stretchhosen, Jeans oder Stoffhosen im Skinny fit - bequem und stylisch ist dieser Schnitt absolut immer. Durch den hohen Stretch-Anteil unserer Hosenmodelle bleibt dein Look immer bequem und angenehm zu tragen. Mit Longblusen, Longtops oder weiten Oberteilen lassen sich ideale Kombis stylen. Wenn du verschiedene Schnitte ausprobieren möchtest, unser Street One Fit Guide hilft dir, deine Lieblingshose bei uns zu finden.

SLIM FIT: Wenn der Schnitt der Hose eng und figurbetont ist, bezeichnet man ihn als Slim Fit. Diese schlanke Silhouette ist in der Damenmode nicht nur bei Hosen, sondern auch bei Jeans besonders beliebt. Bei Street One findest du die Jeans im Style York und die Jeans im Style Tilly welche im Slim Fit überzeugen. Beide zaubern einfach immer eine perfekte Silhouette. In der Herrenmode findet man neben Hosenformen, ebenso Hemden und Anzüge, die im figurbetonten Slim Fit geschnitten sind. In unserem Glossarfindest du mehr zum Thema Slim Fit.

SLIM LEG: Der Slim Leg Schnitt ist eng und körpernah. Die Jeans oder Hose mit Slim Leg sitzt am Oberschenkel, am Po sowie am weiteren Beinverlauf sehr körpernah. Slim Leg wird seinem Namen gerecht, denn der schmale Beinverlauf streckt optisch und lässt die Beine länger und schlanker erscheinen.

STIEFELHOSEN: Die Stiefelhosen von Street One überzeugen mit ihrem schmal zulaufenden Bein. So verrutscht auch an hektischen und stressigen Tagen bestimmt nichts im Stiefel oder in den Boots. Auch Reithosen oder Breenches werden ähnlich wie Stiefelhosen kombiniert. Durch modische Details, Nähte oder Besätze erinnern sie oft an typische Kleidung aus dem Reitsport. TIPP: Besonders trendy wirkt diese Hosenform in Kombi mit einem Rollkragenpullover oder einer klassischen Bluse.

STRAIGHT LEG: Wenn das Hosenbein geradlinig verläuft, bezeichnet man den Hosenschnitt als Straight Leg. Die Jeans oder Hose sitzt locker am Bein und liegt nahezu nicht auf. Der legere Schnitt ist für Alltagsoutfits ebenso geeignet wie für edlere Looks. TIPP: Der Straight Leg Schnitt passt zu jedem Körpertyp. Er sorgt für die nötige Bewegungsfreiheit und ist dabei absolut angenehm zu tragen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist allerdings, auch sicher die richtige Größe zu tragen. Den perfekten Input dazu findest du in unserer Größenberatung. In unserem Glossarfindest du mehr zum Thema Straight Leg.

T

TAPERED LEG: Unter Tapered Leg versteht man einen lockeren Fit an der Hüfte, der auf ein zulaufendes Hosenbein trifft. Dieser wird im Verlauf zum Knöchel hin dann schmäler. Die Tapered Leg Beinform findest du bei Street One bei Jeans und natürlich auch bei Stoffhosen. TIPP: Der spitz zulaufende Schnitt ist perfekt für alle Damen, die einen figurbetonten Look lieben und es dennoch bequem bei der Outfit-Wahl lieben. Die konische Hosenform im Tapered Leg kaschiert zusätzlich kleine Problemzonen und sorgt für feminine Kurven an den richtigen Stellen. In unserem Glossarfindest du mehr zum Thema Tapered Leg.

TREGGINGS: Als modische Mischung aus Hose und Leggings gehören Treggings absolut unverzichtbar in deine Garderobe. Diese Hosenform ist meist mit Attributen einer Hose versehen, besitzt also Taschen, Knöpfen und einen Reißverschluss. Ihre Passform ist enganliegend wie bei Jeggings und Leggings. Wenn du die Eigenschaften einer Hose mit der Bequemlichkeit einer Leggings verbinden möchtest, solltest du bei den aktuellen Treggings von Street One jetzt zugreifen.

U,V,W,X,Y,Z

WIDE LEG: Bei Wide Leg sind die Hosenbeine sehr weit ausgestellt und auch an der Hüfte und am Po sitzt die Hose locker und bequem. Gerade Jeans und weite Hosen mit Wide Leg passen einfach jedem Figurtyp. Als Nonplusultra in deinem Kleiderschrank zaubern angesagte Wide Leg Hosen eine besonders schmeichelhafte und weiche Silhouette. In unserem Glossarfindest du mehr zum Thema Wide Leg.

ZIGARETTENHOSE: Den Namen verdankt die Zigarettenhose ihrem geraden, schmalen und langen Schnitt, der an eine Zigarette erinnert. Sie gilt als absoluter Klassiker in der Damenmode und besitzt oft eine mittig verlaufende Bügelfalte. Die kurz vor dem Knöchel endende Hosenform wurde in den 50er Jahren durch einige weibliche Stilikonen populär. TIPP: Als modische Alternative zu einer kurzen Hose oder einer Caprihose ist die Zigarettenhose besonders im Frühjahr und Sommer sehr beliebt. Bei Street One findest du lässige Varianten im Paperbag-Stil oder auch aus Denim. Damit wird die Zigarettenhose für dich bestimmt zum gut kombinierbaren Item für legere, aber auch für elegante Looks.

Hosenformen Damen: Finde deine perfekte Hose! Nur bei Street One online!

Hosenformen für Damen unterschieden sich grundsätzlich nach Stil, Passform, Beinform, Bundhöhe und Fit. Um aus diesen drei Komponenten, die perfekte Hosenform für deinen persönlichen Geschmack und Style zu finden, kann Street One dir helfen. Unsere Mode-Experten stehen dir mit unserem Fit-Guide, unserer Größenberatung und unserem Jeans-Guide mit Rat und Tat zur Seite. Wir wünschen dir viel Freude und Spaß beim Shopping im Online-Store von Street One!