Warum Du High Waist Jeans tragen solltest

Hallo ihr Lieben,

let‘s talk about Denim, und zwar über eine ganz besondere: die High Waist. Sie hat sich in den letzten Jahren zu einem richtigen Trendsetter entwickelt, den wir nicht mehr missen möchten! Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein – alle Frauen lieben und tragen sie. Und sie gehört – neben der Jeans in mittlerer Leibhöhe – auch zu unseren absoluten Favoriten! Warum das so ist und welche Vorteile die High Waist Jeans für uns Damen hat, erklären wir euch im Blogbeitrag. Und psst: Wer bis zum Schluss liest, bekommt auch drei tolle High Waist Jeans Outfits vorgeschlagen.


Darum solltet auch Ihr High Waist Jeans tragen – die Vorteile


Wie der Name schon verrät, ist die High Waist Jeans mit hohem Bund geschnitten, sie sitzt also ungefähr auf Höhe des Bauchnabels – und das zaubert eine umwerfende Silhouette, können wir euch sagen! Denn anders als beispielsweise Jeans, die mit niedriger Leibhöhe geschnitten sind, werden kleine Hüftpolsterchen und ein kleiner Bauchansatz bei der High Waist gekonnt kaschiert. Außerdem werden eure weiblichen Kurven ideal in Szene gesetzt: Die Taille wirkt durch die hohe Passform schmaler und der Po runder. Kleinere Frauen profitieren zusätzlich von dem hohen Schnitt, denn dieser lässt sie optisch größer wirken. Und wie profitieren große Frauen von der Jeans? Sie erhalten nahezu „Beine bis zum Himmel“ – und ja, das ist wirklich so, wir haben diesen Effekt schon häufig gesehen (und uns dann ohne High Waist noch kleiner gefühlt).

Welcher Figurtyp kann die High Waist tragen?


Die gute Nachricht:
 Jeder Figurtyp kann die tolle Jeans tragen, denn sie steht wirklich jeder Frau! Allerdings gibt es auch bei der High Waist unterschiedliche Passformen, bei denen ihr – je nach eurer Figur – die ein oder andere Sache beachten solltet.

Da hätten wir einmal die sehr eng geschnittene Skinny Jeans: Diese High Waist setzt euren Körper und eure Kurven aufgrund ihres Schnitts besonders in Szene. Für große, schlanke Frauen ist dies gar kein Problem! Kleinere Frauen müssen bei dieser Variante allerdings etwas aufpassen, denn obwohl die hochgeschnittene Jeans grundsätzlich zwar ein paar Zentimeter drauf schummelt, kann es schnell passieren, dass der Körper zu gestaucht wirkt.

Deswegen gleich ein erster Tipp für kleinere Frauen: Tragt am besten hohe Schuhe zur engen High Waist. Und noch ein weiterer Tipp für alle mit etwas Bauchansatz und/oder Hüftgold: Kauft die Jeans nicht zu klein und gerne mit Stretch-Anteil, damit alles da bleibt, wo es hingehört. ;-)

Wer es nicht ganz so eng mag, greift am besten zur High Waist Jeans in Loose Fit oder Casual Fit. Die Denim in Casual Fit formt durch ihren Schnitt leicht die Figur, denn sie ist weder eng noch weit. Dadurch steht sie auch jedem Figurtypen! Wenn ihr es besonders bequem und komfortabel mögt oder eure Figur nicht so sehr in den Vordergrund stellen möchtet, solltet ihr zur High Waist in Loose Fit greifen. Diese Passform sitzt sehr locker und bietet dadurch viel Bewegungsfreiheit.

Und das Beste: Kräftigere Oberschenkel und der Po werden kaschiert, während ihr auf die Vorteile eines hohen Bundes nicht verzichten müsst.


Anlässe & Styling: High Waist Jeans kombinieren

Spätestens jetzt sind wir doch alle ganz verliebt in die High Waist Jeans, oder? Kommen wir also zu der wichtigsten Frage, nämlich zu welchen Anlässen man die tolle Denim tragen und vor allem auch wie man die High Waist Jeans kombinieren kann. Wir persönlich tragen die High Waist so gut wie an jedem Tag der Woche. Egal, ob im Büro, beim Treffen mit Freunden oder bei der Party am Wochenende – die hochsitzende Jeans gibt uns einfach ein gutes Gefühl, weil sie den Körper ins rechte Licht rückt.

Kombinieren lässt sich die High Waist Jeans im Prinzip mit allem. Allerdings gibt es ein paar Tricks, wodurch sich der weibliche Schnitt der Jeans noch mehr in den Vordergrund stellen lässt:

  1. Locker sitzende Shirts und Blusen steckt ihr am besten vorne ein bisschen in den Bund, damit die Taille ideal zur Geltung kommt. Fühlt ihr euch dabei unwohl, könnt ihr das Oberteil aber auch ganz normal tragen und euch einfach über die stützende Wirkung der Jeans erfreuen.
  2. Möchtet ihr eure Figur in der High Waist besonders zur Geltung bringen, wählt ein eng anliegendes, kürzeres Oberteil. Dadurch kommt die Silhouette toll zur Geltung.
  3. Kurz geschnittene Lederjacken und Strickjacken passen ebenfalls super zur High Waist Jeans, da sie wie die Denim an der Taille enden und diese hervorheben.



High Waist Jeans Outfit – 3 Looks für dich

Gerne zeigen wir euch, zu welchen drei Anlässen auch ihr die tolle Jeans tragen könnt und wie ihr die High Waist Jeans am besten kombiniert.

#Look 1: Im Büro

Für einen coolen Look im Büro kombinierst du deine hochsitzende Denim mit einer lockeren Bluse, die du vorne ein wenig in den Bund steckst.

Dazu noch eine taillierte Lederjacke und schon kann der Tag losgehen!

#Look 2: Mit Freunden in der Stadt

Bei einem Treffen mit Freunden in der Stadt kannst du dich ganz casual kleiden – beim Shoppen soll es schließlich bequem sein.

Was passt da besser, als ein Basic-Shirt und ein Cardigan?

Wer möchte, steckt das Shirt etwas in die Hose, das ist bei diesem locker-lässigen Outfit allerdings kein Muss!

#Look 3: Date-Night

Schöne Momente, wie das Essen beim Lieblings-Italiener mit Schatzi, gibt es leider viel zu selten, oder?

Wenn es dann aber mal wieder soweit ist, kombinierst du deine High Waist am besten zu einem schicken Spitzen-Top und einem taillierten Blazer.

On top: Hohe Schuhe, beispielsweise Pumps oder Stiefeletten!

High Waist: Do‘s an Dont‘s

Wir sind der Meinung, dass wir uns einfach so kleiden sollten, wie wir das möchten – egal, ob andere das Outfit vielleicht nicht so mögen. Hauptsache du fühlst dich schön und vor allem wohl! Wer trotzdem gerne noch einmal wissen möchte, was beim Styling der High Waist Jeans beachtet werden sollte, für den haben wir noch ein paar Do‘s an Dont‘s zusammengestellt:

Dont‘s:

  1. Zur falschen Größe greifen: Kauft ihr die High Waist Jeans zu eng, können Bauch und Hüfte oberhalb des Bundes schnell zum Vorschein kommen
  2. Ein zu langes Hosenbein: Ist die Hose zu lang, wirkt der Körper – insbesondere bei der engen High Waist – schnell gestaucht

Do‘s:

  1. High Waist Jeans ruhig mit etwas Stretch-Anteil kaufen – Dann ist die Jeans auch noch nach dem Essen bequem ;-)
  2. Hohe Schuhe tragen – Für (noch) längere Beine
  3. Lockere Oberteile etwas in die High Waist Jeans stecken – Dadurch kommt eure Taille super zur Geltung
  4. Kurze Jacken – Betonen den High Waist Look zusätzlich



Unser Fazit

Wir sind echte Fans der High Waist, denn sie zaubert eine tolle Silhouette und schummelt kleine Bauchansätze einfach weg! Es gibt sie mittlerweile in so vielen Schnitten und Farben, dass für jede von uns die passende High Waist dabei ist. Also, worauf wartet ihr noch? Greift zur High Waist Jeans und zeigt euren schönen Körper!

Alles Liebe
Jennifer