ADVENTS-SPECIAL: Jetzt zum Newsletter anmelden & 15% ab einem Bestellwert von 39€ sparen*

 

15 Fashion-Lifehacks: Flecken entfernen & Co

Ach, wer kennt es nicht? Man sitzt gemütlich mit Freunden beim Dinner und plötzlich passiert es: Ein Tomatenfleck auf der Bluse, ein Rotweinfleck am Hemd oder etwas Schokoladeneis auf deinem Lieblingstop! Aber, no worry, keine Panik! Wir von Street One verraten dir die wichtigsten Mode-Lifehacks zum Thema Flecken entfernen.

Von Hausmittel wie Natron bis hin zum richtigen Waschen der Wäsche: Unsere smarten Tipps & Tricks machen es dir ganz easy, deine Lieblingsteile von Street One von Flecken zu befreien und sie besonders lang und schön in Schuss zu halten!

  1. Rotweinfleck adé

Ein Rotweinfleck ist schnell passiert und dennoch kein Drama. Nachdem man unterwegs aber nicht immer einen Fleckenstift zur Hand hat, verraten wir dir, einen nützlichen Tipp, der als Hausmittel meist auch dort funktioniert, wo es Rotwein gibt! Nämlich auf Weißwein setzen: Die betroffene Stelle mal mit weißem Wein beträufeln und dann sanft auswaschen. Klingt paradox, aber die Tannine im weißen Wein helfen, die Flecken des Rotweins erstmal zu neutralisieren. Sollte der Fleck besonders hartnäckig sein, kannst du ihn später zuhause zusätzlich mit Backpulver, Gallseife oder Essigessenz behandeln und dein Kleidungsstück wie gewohnt waschen.

  1. Kaffee- & Obstflecken heraussprudeln

Dort wo es Essen gibt, gibt's auch Flecken. Dort wo es Essen gibt, gibt's allerdings auch immer Sprudelwasser. Und somit schon wieder ein perfektes Hausmittel, um Flecken schnell und einfach zu entfernen. Frisch entstandene Flecken - besonders von Kaffee oder Obst - kann man nämlich durch Mineralwasser mit Kohlensäure quasi wegsprudeln. Die enthaltene Kohlensäure verhindert, dass Farbstoffe tief in die Fasern deines Kleidungsstückes eindringen. Zusätzlich hängst du dein Lieblingsstück dann zuhause am besten gut eine Stunde in die pralle Sonne, um den Fleck durch bleichen zusätzlich zu entfernen. So löst sich ein kleines Mode-Malheure im Nu auf.

  1. Deo-Flecken? Kein Problem!

Wenn du weiße Spuren von Deo auf deinem Shirt bemerkst, reibe vorsichtig mit einem trockenen, schwammigen Kleidungsstück darüber. Das sollte den Fleck entfernen und dein Oberteil ist wieder einsatzbereit! Sollten sich Deo- und Schweißflecken auf bunter Kleidung auch nach den Waschgängen als hartnäckig erweisen, kannst du ihnen mit einem bewährten Hausmittel zu Leibe rücken. Weiche dein Kleidungsstück einfach in Wasser ein und gib etwas Zitronensäurepulver dazu oder nutze stark verdünnte Essigessenz. Am besten testest du diese Mischung an einer unauffälligen Stelle deines Kleidungsstückes zuerst, um seine Farbechtheit zu prüfen. Dann lässt du das ganze einige Stunden wirken und wäschst es danach wie gewohnt in der Maschine.

  1. "Zaubermittel" gegen Make-up-Flecken

Ganz klassischer Rasierschaum eignet sich hervorragend, um Make-up-Flecken aus dem Kragen von Blusen oder Hemden zu entfernen. Ein wenig auftragen, sanft in den Fleck einarbeiten und anschließend kalt auswaschen. Auch ein smarter Tipp für unterwegs auf Geschäftsreisen oder in deinem Urlaub!

  1. Buntes auffrischen

Die oben erwähnte Essigessenz ist auch ein echter Game-Changer, um deine Fashion von Street One immer wieder mit neuer Strahlkraft zu versorgen. Bunte Kleidungsstücke in Wasser einweichen und einen Schuss klare Essigessenz dazu, kurz einwirken lassen, kalt durchspülen und wie gewohnt in der Maschine waschen. So schnell bekommen deine Lieblingsteile von Street One eine Auffrischung und strahlen in ihrer ganzen Farbenpracht.

  1. Denim wie neu

Deine Jeans von Street One dankt es dir mit extra Langlebigkeit, wenn du sie nicht nach jedem Tragen wäschst. Um sie dennoch aufzufrischen, gibt es etwas viel einfacheres in unseren Hacks: Lege sie über Nacht, oder für einige Stunden einfach ins Gefrierfach. Das neutralisiert Gerüche, tötet Bakterien ab und frischt gleichzeitig die Fasern auf. Klappt natürlich auch bei anderen Denim-Pieces wie Jeansblusen, Jeansjacken, Jeanskleidern oder Jeansröcken von Street One.

  1. Verfärbte Wäsche retten

Helles Shirt in der Buntwäsche verfärbt? Das kann leider mal schnell passieren! Ist aber noch lange keine Malheur, Dank diesem Fashion-Hack von uns: Lege das verfärbte Kleidungsstück über Nacht in Buttermilch! Wenn du keine Buttermilch hast, nimm normale Milch und stelle sie an einen warmen Ort, damit sie sauer wird. Danach wäschst du das Kleidungsstück wie gewohnt. Dieser Hack klappt leider nicht bei allen Fasern oder allen Arten von Verfärbungen, aber bevor du zu schwerer Chemie greifst, um deinen Fleck zu entfernen, oder das Kleidungsstück aussortiert, ist es immer hin einen Versuch wert - findest du nicht auch?

  1. Tschüss Fett-Flecken
Besonders Sonnencreme, Öl, Eiscreme und andere Flecken auf Fett-Basis erweisen sich oft als hartnäckig. Der beste und einfachste Hack dagegen ist in deiner Küche zu finden: fettlösendes Spülmittel! Es ist nicht nur bei Geschirr und Gläsern ein hervorragender Fettlöser. Am besten behandelst du deinen fetthaltigen Fleck auf deinem Kleidungsstück mit einem direkten Spritzer Spüli oder tupfst ihn sanft mit einem Schwamm darauf. Dann kurz am Fleck einwirken lassen, gut ausspülen und in der Waschmaschine, so heiß waschen, wie es das Kleidungsstück laut Etikett erlaubt. Bei Bedarf gerne nochmals wiederholen und das Spülmittel auf dem Fleck noch länger einwirken lassen
  1. Gras, Erde & Sand entfernen

Wenn du von deinem Outdoor-Abenteuer, einer erholsamen Wanderung oder einem Picknick am Strand nicht nur herzerwärmende Eindrücke, sondern auch hartnäckige Flecken mit nachhause bringst, haben wir von Street One den passenden Hack zum Entfernen für dich. Klingt simple und das ist er auch: Gallseife! Die altbewährte Seife zum Flecken entfernen darf unter den Hausmitteln absolut nie fehlen. Ob Blutflecken, Gras oder Sonnencreme: Die Allzweckwaffe für Fleckenentfernung wirkt besonders als Lauge oder auch mit einer Bürste direkt auf dem Fleck eingearbeitet. Dann weichst du dein Kleidungsstück kurz in Wasser ein und kannst es wie gewohnt in der Maschine waschen. Eignet sich zum Verwenden bei Blutflecken, Soßen-, Öl-, Fett-, Eiweiß- und Make-Up Flecken. Gerade Blutflecken oder Eiscreme erweist sich oft als sehr hartnäckig. Dennoch wirst du überrascht sein, wie viel Power so ein kleines Stück Seife mit sich bringen kann. Schon unsere Omas schworen darauf!

  1. Vergilbte Kleidung? Nein, danke!

Einen weiteren Hausmittel-Allrounder in Sachen Flecken entfernen, dürfen wir nicht ungenannt lassen: Natron! Das reine Naturprodukt - auch Backsoda, Backpulver oder Natriumcarbonat genannt - findest du in jedem Drogeriemarkt und sollte in deinem Zuhause immer einen fixen Platz unter den Hausmitteln bekommen. Es kann helfen Fett, Gerüche und Flecken im Haushalt zu entfernen und ist ebenso ideal für die Pflege und Wäsche deiner Kleidung. Zuverlässig und hygienisch rein beseitigt das vielseitige Hausmittel nicht nur Flecken, sondern auch vergilbte Kleidung aller Art. Wenn deine Blusen, Tops oder Hemden einen vergilbten Kragen haben, trage die selbstgemachte Paste aus Backpulver und Essig direkt auf die Stelle, die es zu entfernen gilt. Am besten gleich, während das Gemisch aus Hausmitteln noch frisch sprudelt. Dann lässt du es kurz einwirken, bürstet die Mischung ab und wäschst dein Kleidungsstück wie gewohnt. Backpulver, Backsoda und Natron punkten nicht nur durch ihre starke und zuverlässige Wirkung als Hausmittel, sondern auch durch ihre biologische Abbaubarkeit. Das natürlich vorkommende Mineral zum Flecken entfernen baut sich ohne schädliche Nebenprodukte ab. So schont Natron im Vergleich zu chemischen Reinigern, Wasser und Umwelt ganz besonders und kann helfen nachhaltiger zu leben. We love Backpulver - nicht nur zum Backen!

  1. Weiße Wäsche strahlen lassen

Weiße Blusen, Weiße Jeans, weiße Bettwäsche und natürlich weiße Gardinen - sie alle verbindet der irgendwann entstehende Grauschleier, der sich mit der Zeit zeigt. Aber kein Problem - auch hier, ist die Lösung aus Hausmitteln ganz einfach: Gib hin und wieder ein Päckchen Backpulver zur Wäsche in die Maschine. Der Klassiker unter den Hausmitteln kann auch helfen Grauschleicher erst gar nicht entstehen zu lassen. Wirkt weiße Wunder - probiere es einfach aus!

  1. Tipps zur schnellen Glättung

Du bist unterwegs auf Business-Trip oder im Urlaub und dort ist kein Bügeleisen zur Hand? No worry! Hänge dein Kleidungsstück einfach ins Badezimmer, während du duschst. Der Dampf wird leichte Falten ganz schnell glätten und entfernen. Auch eine Möglichkeit verknitterte Krägen oder Ärmellängen zu glätten ist, mit einem Glätteisen kurz darüber zu gehen. Sehr wichtig ist es dabei, die niedrigste Stufe zu verwenden und die Stellen kurz kühlen zu lassen, bevor du das Kleidungsstück anziehst.

  1. Schuhe aufpolieren, mal anders

Wir haben nicht nur Tipps, um deine Flecken zu entfernen, nein! Auch Tipps, um deinen Look noch mehr Strahlen zu lassen dürfen nicht fehlen! Bitte schön: Nichts lässt Leder so schön glänzen wie eine Feuchtigkeitscreme. Ja wirklich! Ein bisschen Bodylotion auf ein weiches Tuch auftragen und einfach deine Lederstücke sanft damit polieren. Klappt nicht nur bei Schuhen, sondern natürlich auch bei Kleidung wie Lederjacken, Bikerjacken aus Leder oder Ledertaschen und sorgt für großartigen, neuen Glanz. Matte Kunststoff- oder Lacklederschuhe lassen sich mit etwas Fenster-Reiniger schnell auf Hochglanz bringen. Und noch ein Tipp unter den Hausmitteln: Weiße Sohlen, die voller Schmutz und Flecken sind, bekommst du mit Zahnpasta sauber. Du solltest rein weiße Zahnpasta verwenden. Reibe die Sohle mit Zahnpasta und einem weichen Tuch ab. Feucht nachwischen und fertig! Flecken, Verfärbungen und Striche sind passé!

  1. Verfilzte Wolle retten

Um Pilling bei deinem Wollpullover zu verhindern, solltest du beim Waschen immer einen Wäschebeutel verwenden. So bleibt er lange so weich und schön, wie am ersten Tag. Solltest du ihn dennoch mal aus Versehen mit zu heißem Wasser gewaschen haben und er verfilzt oder eingelaufen sein, haben wir den Tipp, um ihn zu retten: Fülle einen großen Behälter mit kühlem Wasser, lege dein verfilztes Woll-Kleidungsstück rein und gib eine ganze Packung Haarkur oder Conditioner dazu. Lass deinen Pulli darin mindestens einen Tag liegen und dehne ihn immer wieder sanft. Dann gründlich ausspülen, in Form ziehen, liegend trocken und - Daumen drücken! Dieser Tipp funktioniert leider nicht immer, je nachdem wie stark der Grad der Verfilzung ist. Dennoch denken wir von Street One: Einen Versuch ist es immer wert!

  1. Strumpfhosen haltbar machen

Ein wenig Haarspray auf neue Strumpfhosen gesprüht, kann sie widerstandsfähiger gegen Laufmaschen machen. Ein kleiner Sprühstoß genügt, um ihr mehr Festigkeit zu verleihen!

  1. Tierhaare & Fussel schnell entfernen

Morgens vor der Arbeit, du bist ready-to-go und plötzlich legt die Katze eine weitere Kuschelrunde mit dir ein? So schön das Schnurren auch ist, so lästig sind die Haare, besonders wenn ein wichtiger Termin bevorsteht! Nur keine Panik, du musst dich nicht gleich umziehen! Schnapp dir ein Handtuch, mach es leicht feucht und gleite damit über die Haare auf deinem Kleidungsstück. Klappt übrigens auch mit einer angefeuchteten Strumpfhose. Wenn du Fussel oder Haare auf der Kleidung unterwegs entfernen möchtest und keine Fusselbürste zur Hand hast, greif im Office zum Paketband, Malertape oder Klebestreifen - je nachdem, was du findest. Tupfe mit einem kleinen Knödel aus Klebeband über deine Kleidung und schon sind alle Fussel oder Haare weg. Kleines Wunderwerkzeug für die schnelle Lösung!

 

Und? Hast du mit unseren Tipps und Tricks etwas für dich mitnehmen können? Wir von Street One freuen uns, dir mit diesen 15 Fashion-Lifehacks zu zeigen, wie unkompliziert und praxisorientiert wir denken. Ob Hausmittel, Tipps gegen hartnäckige Flecken oder gut gemeinte Pflege: Uns ist es wichtig, dich als Kundin nahtlos abgestimmt auf deinen Lebensstil zu unterstützen. Die Fashion und Mode aus dem Online-Shop von Street One ist genau dafür gemacht: Dein Leben einfacher und schöner zu machen! Lass dich von unseren smarten Tricks dabei begleiten!