Stil spiegelt die persönliche und menschliche Entwicklung wider. Gerade deswegen muss man die Kleidungsstücke im eigenen Schrank über die Jahre auch immer wieder überprüfen, ob sie zum Charakter, zur persönlichen Entwicklung und dem aktuellen Lebensstil passen.
Street One hat 15 Fragen für dich zusammengestellt, die dir den Weg zur persönlichen Stilfindung einfacher machen:
-Wer bin ich, wenn ich nicht arbeite?
-Was möchte ich ausstrahlen?
-Wie möchte ich wirken? Z.B. seriös, dezent, kompetent, zeitlos, extravagant, auffallend, natürlich, kreativ, unkonventionell, angesagt, clean, lässig, schlicht, romantisch, chic, preppy, verspielt, weiblich, sportlich etc.
-Welcher Typ-Mensch möchte ich sein, um mir und der Welt zu gefallen?
-Was mag ich optisch besonders an mir? Hüfte, Taille, Bauch, Beine, Gesicht – egal was es ist, schreib es dir mal auf!
-Was will ich betonen und was nicht? Welche Linien hat mein Körper?
-In was fühle ich mich chic und besonders wohl/unwohl, wenn ich es trage?
-Welchen Lebensstil habe ich aktuell?
-Was verlangt mein Beruf von mir hauptsächlich an Dresscodes?
-Was steht mir und was eher nicht? Denke an Farben/Materialien/Muster/Schnitte etc.
-Was gefällt mir in der Mode? Und was gefällt mir nicht? Mache ein Moodboard zu Ideen oder Ikonen für deine Inspiration!
WARUM hat Stil kein Alter?
Es gibt fraglos Kleidungsstücke, die in Bezug auf Stilsicherheit ab einem gewissen Alter nicht mehr zu dir passen werden. Leggings, Crop Tops oder Miniröcke werden mit den Jahren ausgetauscht gegen starke Vorbilder, klassische Trends und zeitlose Schnitte voller Selbstbewusstsein. Und hier liegt auch der Clou: Niemand schreibt uns vor, was wir tragen dürfen und was nicht. Dennoch solltest du dir bei der Entscheidung, welche Kleidung du trägst, im Klaren sein, dass deine Wahl einfach immer Konsequenzen hat. Ob du in der Jogginghose, im zarten Kleid oder in der Chino im Supermarkt unterwegs bist, macht einen Unterschied. Also nein, Stil kennt kein Alter. GUTER Stil ganz besonders nicht!
Was wir tragen, ist Teil von dem, wie wir uns nach aussen hin geben. Somit haben auch wir es in der Hand, wie andere Menschen uns wahrnehmen. Je schärfer unser Sinn und unser Gefühl für Farben und Ästhetik für unseren eigenen Look ist, desto stärker und selbstbewusster werden wir auch darin auftreten. Jede Frau, die weiss, was ihr steht und sich regelmässig mit sich und ihrer vorhandenen Garderobe auseinandersetzt, wird somit nie zu unangemessenen Looks für ihre Lebenslage oder eben ihr Alter greifen.
Wenn du dich jeden Tag bei der Auswahl deines Looks fragst, wer du heute sein möchtest und was du ausstrahlen willst, kannst du mit deinem Outfit von Street One deinen individuellen Stil ganz einfach kreieren.
-Gibt es eine Serie, einen Kinofilm, Gemälde etc. die mich stiltechnisch besonders inspirieren?
-Gibt es typische Stilikonen aus der Vergangenheit oder Gegenwart, die mir gut gefallen? Denk dabei auch an Details wie deren Kostüme, Stoffe der Kleidung oder zum Beispiel Details wie Mimik, Ausdruck, Haare, Schuhe etc. die diese Person so besonders machen.
-Wie bin ich eingerichtet? Welchen Wohnstil habe/liebe ich und welchen nicht?
Diese Fragen zeigen ganz klar, es gibt zwei Dinge, an denen kommst du nicht vorbei, wenn du zum eigenen Kleidungsstil finden möchtest. Erstens: Du musst dich mit dir selbst und deinen Vorlieben beschäftigen! Und zweitens: inspirieren, ausprobieren und anprobieren!
So einfach es klingt, so wichtig sind diese zwei Dinge bei der Stilfindung. Dafür bist du bei Street One im Damen Online-Shop genau richtig. Du musst dich nicht auf das Lob von Verkäuferinnen oder anderen Kundinnen verlassen. Wenn du bei uns bestellst, kommt deine Lieblings-Fashion ganz bequem zu dir nach Hause geliefert. Den Ort, an dem du dich wohlfühlst und du in Ruhe vor dem Spiegel alles anprobieren kannst. Wir geben dir die Möglichkeit, in deinem gewohnten Umfeld mit Looks und Styles zu experimentieren.