Comeback des Jahres: Cord!

Hey Ladies, ich hoffe es geht euch gut und ihr fühlt euch wohl. Ich habe am Wochenende ein paar alte Fotokisten durchstöbert und bin dabei auf ein Kinderbild von mir gestoßen, auf dem ich eine blau/rote Cordhose trage. Damals fand ich die Hose nicht ganz so toll, aber heute stehe ich total auf Cord.

Ja Ladies, ihr habt richtig gelesen: Cord ist zurück!

Woher kommt Cord?

Cord wurde erstmals in Manchester maschinell gefertigt: Hier wurden Ende des 18. Jahrhunderts die ersten Webstühle aufgestellt, die eine Massenfertigung des Gewebes ermöglichten. Deshalb ist der Stoff auch als Manchester(-Cord) bekannt.

Was ist Cord eigentlich?

Cord ist ein strukturierter Stoff mit Längsrippen. In der Regel besteht das feste, warm haltende Gewebe aus einem hohen Anteil an Baumwolle mit einem geringen Zusatz von Polyester oder Elasthan. Cord ist sehr robust und wird daher auch gerne für Handwerkskleidung genutzt.

Wir unterscheiden übrigens zwischen Babycord und Breitcord. Cord mit mehr als 40 Rippen auf 10 Zentimetern wird als Babycord oder Feincord bezeichnet. Breitcord verfügt über 1 bis 2,5 Rippen pro Zentimeter.

Wie pflege ich Cord?

Cord ist recht pflegeleicht, ihr müsst nur Folgendes beachten:

• Dreht eure Kleidungsstücke vor dem Waschen auf links

• In der Regel kann Cord bei bis zu 30 Grad in der Maschine gewaschen werden, achtet hier aber unbedingt auf die Waschanleitung des Herstellers

• Cord sollte nicht im Trockner trocknen

• Bügelt Cord immer von Links, da sonst Glanzstellen entstehen können. Sollten sich Glanzstellen gebildet haben, könnt ihr sie mit einer Kleiderbürste aufrauen

• Verwendet zum Aufhängen keine Klemmbügel, diese verursachen Druckstellen

Bei Street One findet ihr übrigens beide Cord-Arten. Ob als Kleid, Rock, Bluse oder Jacke – Cord ist zurück und wir tragen Cord in der Herbst / Winter Saison besonders gerne. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren ... Eure Jess

Jetzt Cord shoppen: