Classic, Cool or Cozy – Blazer kombinieren

Wer von euch braucht auch hin und wieder mal eine Abwechslung zu kuscheligen Pullovern und Strickjacken? Klar, das sind einfache und wunderbar warme Begleiter in dieser kühlen Jahreszeit – aber längst nicht die einzige, modische Möglichkeit, um uns warmzuhalten. Wir sind uns sicher, dass die meisten von euch ein unverzichtbares Piece für ein Outfit-Upgrade im Kleiderschrank haben: den Blazer. Noch nicht? Dann wird’s höchste Zeit!

Blazer sind das Sinnbild weiblicher Emanzipation. Vergleichbar mit Coco Chanel, die das Tragen von Hosen für Frauen salonfähig gemacht hat, begannen Frauen auch Jacken, die den Sakkos ihrer Männer nachempfunden waren, in ihre Garderobe aufzunehmen. Warum sollten wir auch Männern einen Stil überlassen, der an uns Frauen so gut aussehen kann?

Der Blazer ist aber schon lange kein Piece mehr, das nur für klassische Looks gilt: Strenge Vorgaben für Farbe, Schnitt und Material sind über Bord geworfen. Genauso regellos könnt ihr Blazer kombinieren. Mit den richtigen Kombipartnern entwerft ihr die unterschiedlichsten Looks: Bleibt entweder bei klassisch, stylt es lässig oder macht es euch gemütlich – wir zeigen euch drei stilsichere Varianten:

#Look 1: Klassisch

Es gibt immer wieder Anlässe, an denen wir Seriosität und Selbstbewusstsein ausstrahlen wollen. Sei es für ein Bewerbungsgespräch, ein Business-Meeting oder einfach für den Büro-Alltag. Passt euer Outfit zur Ausstrahlung, ist der Effekt besonders wirkungsvoll! Für einen seriösen Look darf es gerne ein klassischer Schnitt sein: Der Blazer hat einen Reverskragen und eine einfache Knopfleiste. Die Taille wird durch den Schnitt betont und die Schultern sind auf die Schulterbreite abgestimmt. Auch farblich greift ihr zu klassischen Tönen wie Schwarz, Grau oder Dunkelblau. Darunter tragt ihr Shirt oder Bluse – worin auch immer ihr euch wohlfühlt. Bis jetzt klingt das noch zu klassisch für euch? Dann kombiniert dazu moderne Hosentrends wie eine Paperbag, eine Culotte oder eine Marlenehose. Außerdem können spitze Pumps in einer leuchtenden Farbe wie Rot eurem klassischen Outfit einen trendigen Kick verleihen.

Noch mehr Blickfang gefragt? Dann ist ein Blazer in aktuellen Trendmustern eure Wahl. Fischgrätenmuster, Hahnentritt oder klassische Karos und Streifen garantieren euch Business-Looks mit Chic. Traut euch auch unbedingt, daraus einen Komplett-Look zu machen: mit der Hose im selben Muster sichert ihr euch einen eleganten Auftritt im Business!

#Look 2: Lässig

Der Blazer ist schon seit eh und je ein unverzichtbares Basic-Teil. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht auch ständig mit der Mode geht. Neue Schnitte, Farben und Materialien haben ganz neue Interpretationen des einst klassischen Kleidungsstücks bewirkt. Das trifft sich gut, denn wenn wir freizeitlich unterwegs sind, wollen wir doch nicht ganz so streng aussehen, oder? Heute ist es eine Leichtigkeit, lässige Looks mit dem Blazer zu kreieren.

Für so ein Outfit könnt ihr zum Beispiel einen Blazer kombinieren, der an sich schon mit sportlichen Elementen punktet: Ein lockerer Sitz, eine Kapuze, Streifen-Details an den Ärmeln und schon hat das Kleidungsstück ein komplettes Facelift bekommen: aus klassisch wird lässig! Dazu ein bequemes Shirt, eine Blue Jeans und Sneaker und schon findet ihr euch im sportlichen Komplett-Look wieder.

Eine andere Variante und bei der Prominenz und Mode-Influencern total beliebt: Outfits rundum Boyfriend-Blazer. Diese Form zeichnet sich durch eine lässige Schnittführung um die Taille, Oberschenkellänge und überschnittene Schultern aus. Ganz ähnlich einem Männersakko. Unten rum tragt ihr dann am besten enge, feminine Kombiteile wie Skinny Jeans. Zuletzt schlüpft ihr noch in schicke Pumps und ihr bewegt euch in einem eleganten Look, der durch den lockeren Blazer aber eine lässige Note erhält und freizeittauglich wird.

Aber auch mit klassischen Blazern lassen sich lässige Outfits zusammenstellen: Achtet einfach darauf, dass eure Kombipartner sportlich sind. Wie wär’s zum Beispiel mit einer Mom-Jeans, einem Basic-Shirt und Chunky Sneaker? Für einen Lange-Beine-Effekt und noch mehr Lässigkeit krempelt ihr die Hosenbeine etwas hoch. Tipp für Fashion-Liebhaber: Für ein richtig modisches Statement kombiniert ihr zu diesem Outfit den Boyfriend-Blazer!

#Look 3: Gemütlich

Heute Abend steht ein gemütlicher Mädelsabend an? Für kuschelige Abende lassen sich besonders gut Longblazer kombinieren. Insbesondere solche, die locker sitzen. Dazu eure gemütliche Lieblings-Denim und cozy Accessoires wie ein dicker Schal, die für den optimalen Wohlfühl-Modus sorgen. Die Jeans kann auch wunderbar durch eine weiche Paperpag-Hose ausgetauscht werden. Für diesen Look legen wir euch besonders rosafarbene Blazer ans Herz. Die Farbe ist in der Blazer-Welt aktuell total beliebt und ein weicher Ton, der sich eurem cozy Look super anpasst.

Übrigens: Im Rampenlicht der gemütlichen Blazer-Looks stehen auch die Pyjama-Blazer. Diese sind gerade geschnitten und meist aus sanftem Material wie Satin oder Seide. Ein bisschen erinnern sie uns an einen Morgenmantel, sind aber modische Renner!

Falls der Wein mit euren Mädels so gut schmeckt, dass es euch am Ende doch noch in die Stadt zieht… Euren cozy Look mit Longblazer wertet ihr ganz einfach auf, indem ihr ihn mit einem coolen Gürtel zuschnürt (wie, erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag über Gürtel-Styling). Und weg natürlich mit dem dicken Schal.

Auch aus eurem girly Outfit mit rosafarbenem Blazer kann ein rockiges Party-Outfit werden: Eine Lederhose oder eine Destroyed-Jeans mit derben Boots oder Chunky Sneaker sind dafür eure richtigen Partner. Die habt ihr also besser im Gepäck, wenn’s zu den Mädels geht.

Fazit: Viel mehr Blazer!

Manchmal braucht es einfach ein bisschen Inspirationen, um zu erkennen, wie vielseitig Basics sein können. Inspirationen, die wir brauchen, um unsere Everyday-Looks mit Pulli oder Cardigan mal eine Pause zu gönnen. Und die habt ihr jetzt definitiv bekommen! Blazer sind zu klassisch für die Freizeit? Dieses Argument hören wir jetzt hoffentlich nie wieder von euch. Klassisch sind sie – ja, das stimmt. Aber das ist nur eine von vielen tollen Eigenschaften unseres wandelbaren, neuzeitigen Blazers. Es ist Zeit, nach einem langen Bürotag Cool und Cozy aus Classic zu machen! Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Eure Street One Redaktion