Hahnentritt – eine tolle alternative zum Karo-Muster

Ladies, habt ihr genug von Karos? Dann haben wir eine tolle Alternative: Der Hahnentritt.

Mustertechnisch scheint sich im Modekosmos diesen Herbst vieles um Karomuster zu drehen, doch die alternative Hahnentritt ist ein Muster mit Geschichte.

Hahnentritt zählt streng genommen zwar ebenfalls zur Familie der Karos, hebt sich aber deutlich vom Klassischen Muster ab. Hahnentritt stammt wie so viele Webtechniken aus Schottland, wo es anfangs ausschließlich für Herrenbekleidung genutzt wurde. Das sollte sich am 12. Februar 1947 aber endgültig ändern – mit der revolutionären Nachkriegskollektion des französischen Modeschöpfers Christian Dior. Die Kollektion veränderte nicht nur die Silhouette der damaligen Damenmode komplett, sondern zeigte auch erstmals Hahnentritt-Muster auf der Kleidung von Frauen. Seitdem hat sich die etwas andere Karo-Variante zum echten Klassiker gemausert und steht noch heute für Eleganz und Anmut.

Da Hahnentritt ein sehr dominantes Muster ist, solltet ihr es am besten mit unifarbenen Stücken kombinieren. Ich habe euch da mal ein paar Outfits zusammengestellt.

Lasst euch inspirieren. Eure Jess

... und noch mehr Hahnentritt: