Modeglossar

Chambray - Ein Material, das Denim ähnelt

Chambray - die luftige Alternative zum Jeansstoff

Chambray oder Cambric ist ein leichter Baumwollstoff, der inLeinwandbindung mit farbigem Schuss und weißem Kettfaden gewebt wird. Ervereint die besten Eigenschaften der beiden Naturfasern Baumwolle und Flachs.Das Gewebebild ähnelt feinem Jeansstoff, der aber nicht so schwer und steif istwie Denim. Cambric hat eine glatte, leicht schimmernde Oberfläche, fühlt sichweich an und fällt gut. Als knitterarmer Bekleidungsstoff begeistert er mitseiner hohen Qualität, anspruchsvolle und modebewusste Menschen.

Darf ich mich vorstellen?

Ich bin ein feiner, leichter Baumwollstoff mitLeinenbindung.

Ich werde aus verschiedenfarbigen Garnen gewebtund habe eine jeansähnliche Optik.

Ich bin weich, glatt und luftdurchlässig.

Aus mir werden Sommerkleidung, Bettwäsche undGardinen gemacht.

Ich bin pflegeleicht und bei 30 Gradmaschinenwaschbar, aber nicht Trockner-geeignet.

Ich kann feucht gebügelt werden, denn ich binCambric.

Welche Eigenschaften hat Chambray?

Chambray ist ein leichtes undgriffiges Baumwollgewebe mit Leinwandbindung, das mit unterschiedlich farbigenKett-und Schussfäden hergestellt wird. Seine Dichte beträgt zwischen 155 und175 Gramm/ Quadratmeter. Je feiner die Fasern, desto weicher ist der Griff.Aufgrund seiner Feinheit und Weichheit ist der Stoff sehr hautfreundlich und verursacht keine Hautirritationen.

Die Oberfläche ist glatt und hatdurch den Farbwechsel in Kette und Schuss einen Schimmereffekt, der den Stoffattraktiv macht. Durch die glatte Oberfläche hat er allerdings eine relativschwache Wärmeisolation, wirkt aber dennoch temperaturausgleichend.

Cambric ist weich und anschmiegsam auf der Haut. Er kann sehr vielKörperfeuchtigkeit aufnehmen, bis zu 20 Prozent seines Eigengewichts, ohne sichklamm anzufühlen. Allerdings braucht er recht lange, um wieder zu trocknen. DieFestigkeit und Strapazierfähigkeit des Gewebes ist sehr gut, die Knitterneigungist relativ gering. Die Herkunft des hochwertigen Chambray wird um 1300 inFlandern vermutet, das für seine Tuchweberei berühmt war.

Hilfreiche Pflegetipps für Chambray-Textilien

Der beliebte Stoff ist aufgrundseiner Webart relativ unempfindlichgegen Schmutz. Er ist pflegeleicht und bei 30 bis 40 Grad waschbar imSchongang. Bei der Handwäsche sollte er nur leicht gestaucht und nicht geriebenwerden.

Zu beachten ist, dass er beimersten Waschgang um 3 bis 5 Prozent einlaufen kann. Auf jeden Fall sollte ernicht im Trockner, sondern langsam an der Luft getrocknet werden. Vor demAufhängen lohnt es sich, die Textilien leichtzu schütteln und in Form zu bringen.

Da der Stoff nicht bügelfrei ist,bietet sich das Entfernen der Knitter bei mäßiger Bügeleisentemperatur an.Außerdem schadet trockene Hitze dem Gewebe, daher sollte es beim Bügeln nochleicht feucht sein.

Kombinationsvielfalt im Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Der Stoff lässt sich mit vielenGewebearten kombinieren. Für Damen wird eine flotte Hose aus blauem Cambric mit einer weißen Seidenbluse und Ballerinas kombiniert. Zumdunkelblauen Chambray-Trägerkleid passen eine helle Strickjacke und Espadrilles.

Ausgehfertig ist man in einerhellblauen gepunkteten Chambray-Bluse in Kombination mit hellblauen Denim, dazu passen dunkelblaue Highheels und ein dunkelblauer Mantel aus Wollmischgewebe.

Im Alltag sind graue Jeans undein blaues Cambric-Langarmhemd ein charakterstarkes Paar, dazu passt eindunkelblaues Tweedjackett. Aber nicht nur für Erwachsene ist dieses Materialgeeignet. lassen sich Outfits für die verschiedensten Temperaturen und Anlässe zusammenstellen.